laut.de-Kritik

Der smarte Schreihals bringt uns Farben, Licht und Heiterkeit.

Review von

"Live In Cartoon Motion" war laut NME das erfolgreichste Debüt des Jahres 2007. Nur ein paar tausend Kopien liegt es hinter Englands Supercoup Amy Winehouse. Das Feuerwerk der Gefühle eines fröhlich wackelnden Superstar-Popos gibts jetzt auch lebendig und in Farbe mit der gleichnamigen DVD.

Zu Beginn erwarten den Zuschauer 60 schrille Minuten eines Konzerts in der französischen Hauptstadt im Juni '07. Egal ob "Grace Kelly", "Relax" oder "Love Today", besonders die Disco-Foxtrott-Liebhaber tanzen sich auf den Songs des quirligen Lockenkopfs die Füße wund.

Neben eigenen Stücken gibt es u.a. auch eine kreischende Coverversion von Eurythmics "Sweet Dreams". Also, die 80er Mucke hat der Mann bestimmt schon in seinem Geburtsort Beirut mit Löffeln gefressen. Woher er seine Schrei-Auswürfe hat, kann man auch erahnen, und die gehen einem spätestens nach dem dritten Lied auf den Keks.

Mika ist unermüdlich. Das Energiebündel springt und tanzt über die Bühne, spricht zur Freude seiner rastlosen Fans auch die Landessprache, da er eine sehr lange Zeit in Frankreich gelebt hat. Laute Sprechgesänge und bunte Luftballons begleiten die stimmungsvolle Feuerwerks-Show. Wenn man nicht wüsste, dass dieser junge Spunt da schon erfolgreich ist und die größten Hallen der Welt füllt, könnte man ihn auch für den "King Of Karaoke" halten, in der Ring-Disko deines Vertrauens. Der smarte Nerd aus der Nachbarschaft. Denn mal singt er schrill wie einst Jimmy Somerville, mal glamourös im Glitzer-Sakko mit Freddie Mercury-Touch und dabei immer so schön nah am Publikum!

Neben Laune und Liebe gibt es auch sozialkritische Texte im Pop-Dance-Repertoir des Wahl-Londoners: "Big Girls you're beautiful"! Das ist doch mal ne Ansage. Auf der Konzertreise gesellen sich während diesem Kraftpaket rüstige Gogo-Tänzer auf die Bühne. Allerdings sehen die zwei Wonneproppen neben dem energiegeladenen Spargeltarzan doch eher lächerlich aus.

Immerhin hat Mika diesen Chartbrecher angeblich in nur 15 Minuten geschrieben. Ja, das erfährt man auch alles auf dieser DVD. Der Fan wird begeistert sein von den vielen Extras mit Videos, Akustik-Versionen und der ausführlichen Tournee-Doku. "A Long Way From Home" begleitet den Mann auf seiner Konzertreise rund um den Globus. Egal ob in Kopenhagen, Stockholm, München oder Berlin, der Weltenbummler fühlt sich überall wohl und erklärt dem Zuschauer das Geheimnis seines Erfolges. Er schreibt Lieder nicht für Geld, sondern für ein gutes Gefühl. Na, das sind doch mal intime Geständnisse.

Darüber hinaus sieht man Mika beim Proben, Mika beim Kunst-Hopping in der deutschen Hauptstadt, Mika am Klavier, Mika backstage, Mika und seine internationale Band, Mika auf der Bühne, Mika in lustigen Tierfellkostümen (beim "Lollipop"-Song), Mika beim Essen, Mika erzählt über sein Songwriting ("alles eigentlich ganz einfach"), Mika als Performer, Mika als Produzent, Mika hat Schnupfen, und nach 150 Minuten hat J Lü die Schnauze voll von Mika. Sorry, aber mehr als drei Hits der fleischgewordenen Sirene an einem Tag, sind dann doch eher unverdaulich ...

Trackliste

Live A L'Olympia, Paris

  1. 1. Relax (Take It Easy)
  2. 2. Big Girl (You Are Beautiful)
  3. 3. My Interpretation
  4. 4. Billy Brown
  5. 5. An Other World
  6. 6. Stuck In The Middle
  7. 7. Ring Ring
  8. 8. Sweet Dreams (Are Made Of This)
  9. 9. Holy Johnny
  10. 10. Happy Ending
  11. 11. I Want You Back
  12. 12. Love Today
  13. 13. Grace Kelly
  14. 14. Lollipop

Documentary:

  1. 15. A Long Way From Home

Extras:

  1. 16. Grace Kelly (Video)
  2. 17. Love Today (Video)
  3. 18. Relax - Take It Easy (Video)
  4. 19. Big Girl - You're Beautiful (Video)
  5. 20. Happy Ending (Video)

Live & Acoustic:

  1. 21. Grace Kelly (with Jools Holland)
  2. 22. Everybody's Talking (at Ronnie Scott's)
  3. 23. Love Today (at Ronnie Scott's)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Mika

Ein Traum für jeden Künstler ist es, zu Karrierebeginn auf der alljährlich von der britischen BBC veröffentlichten Hot Newcomer-Liste aufzutauchen.

3 Kommentare