Porträt

laut.de-Biographie

Misery Inc.

Die Geschichte von Misery Inc. könnte unspektakulärer kaum sein. Jukkis Huuhtanen (Gesang), Janne Tolonen (Gitarre), Jukka Keisala (Bass) und Drummer Joonas 'Jonttu' Kauppinen kommen alle aus dem selben Kaff Myrskylä in Finland und machen zusammen Musik.

Misery Inc. - Yesterday's Grave Aktuelles Album
Misery Inc. Yesterday's Grave
Dem Nachwuchs eine Chance!

Zunächst ist der Plan eigentlich, ohne Leadgitarre auszukommen, doch als das langweilig wird, suchen sie sich doch einen zweiten Klampfer. Nachdem sich Teemu Ylimäki (Gitarre) dem Quartett noch anschließt, ist die Band komplett, und die Sache kommt ins Laufen. Schon nach zwei Monaten nehmen sie ihr erstes Demo auf, welches respektable Kritiken erhält, und zwei Demos später haben sie auch schon einen Deal mit ZYX Records in der Tasche. Das Ende Januar 2004 erscheinende Debütalbum hört auf den Namen "Yesterday's Grave".

Musikalisch mischen sie so ziemlich alles von dreckigem Rock'n'Roll über angedüsterte Melodien bis hin zu den für Finnland typischen melodischen Gitarrenläufen zusammen, und können damit ganz gut gefallen. Einigen mögen die recht deutlichen Parallelen zu den Landsleuten von Sentenced durchaus auffallen, jedoch sind die Songs von Misery Inc. gut genug, um auch neben dem größeren Brüdern zu bestehen. Kaum ist das Album allerdings veröffentlicht, steigt Sänger Jukkis aus.

Als Ersatz holt sich die Band gleich zwei Leute und zwar Niko Mankinen und Jules Näveri. Auch Basser Jukka verabschiedet sich aus ihren Reihen, weswegen fortan Aki Heikinheimo für die tiefen Frequenzen sorgt. In dieser Besetzung nehmen sie ihr zweites Album "Random End" auf, das Anfang März 2006 über Firebox erscheint.

Alben

Surftipps

  • Misery Inc.

    Interessant aufgemachte Page.

    http://www.miseryinc.org
  • Misery Inc.@MySpace

    Enjoy my misery, it's MySpace.

    http://www.myspace.com/miseryincfan

Noch keine Kommentare