Zwei volle Dekaden haben diese Platten schon auf dem Buckel. Wir haben im Archiv gewühlt und wahre Perlen ans Tageslicht befördert.

Konstanz (laut) - Zwei Jahrzehnte ist das schon her? Leute, wie die Zeit vergeht. Manche dürften sich jetzt zurecht alt fühlen, wenn sie auf diese Liste blicken und Alben entdecken, bei deren Veröffentlichung sie noch zarte Springinsfeldinnen und Springinsfelde waren:

20 Jahre, 20 Alben

2001 war zuvorderst das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen, höhö. Jokus beiseite: Neben den grausigen Terroranschlägen des 11. Septembers beherrschte vor allem die Panik vor BSE die Schlagzeilen. Wobei man sich gerade zum jetzigen Zeitpunkt die Frage stellen muss, ob die Spätfolgen des Rinderwahns in den zurückliegenden Monaten vielleicht erst so richtig durchgeschlagen haben? Ein Blick in die Nachrichten könnte einen leicht auf den Gedanken bringen, mit dieser Vermutung etwas ganz Großem auf der Spur zu sein.

Neben Tod und Teufel und armen Tieren gab es künstlerisch aber einiges, das man völlig zurecht abfeiern durfte. Dennoch lieferte die Musikwelt nicht nur Anlässe zum Jubel. Joaey Ramone verließ die Bühne dieser Welt und wird seitdem sehr vermisst. Blues-Urgestein John Lee-Hooker starb, wir mussten den tragischen Tod von Aaliyah beklagen, und Chuck Schuldiner, der mit seiner Band Death einem ganzen Genre den Namen verpasste, verlor den Kampf gegen eine heimtückische Krankheit.

Mehr hören?

Lust bekommen auf mehr edle 2001er Jahrgänge, gut abgehangen und frisch entkorkt? laut.fm/drei spielt die Klassiker der Dekade:

Weiterlesen