"Abschied" ist (auch) keine Lösung: Das Ärzte-Rätsel geht weiter, Bela B prankte mit Jan Böhmermann und deutet neue Songs an.
Konstanz (mis) - Das Rätselraten geht weiter: Der vierte Buchstabe des Galgenspiels auf bademeister.com ist nicht der von Fans befürchtete Buchstabe "C" für Abschied geworden, sonder "T". Machen Die Ärzte also bald einen "Abstrich"? Heißt ihr neues Studioalbum "Absteige"? Oder lautet die Lösung "Abstract", also eine Art Zusammenfassung, was inhaltlich nach der Outtakes-Platte "They've Given Me Schrott" und der jahrelangen Auszeit ja gut zur Rückkehr des Trios passen würde. Falls Sonderzeichen erlaubt sind, wäre auch "Absturz!" denkbar.
Der zum vierten Buchstaben hinzugestellte vierte Soundschnipsel beinhaltet mal wieder Gesang. In der eingängigen Poppunk-Strophe singt Farin Urlaub: "Wir fragten den Computer nach der Lösung für unser ökologisches Problem / KI empfahl uns schleunigste Verwesung / damit wenigstens die Tiere überleben / die Elefanten werden uns danken / und bald wächst über unsere Städte Gras / und all das schöne Geld in all den Banken / das nehmen sich die Ratten dann zum Fraß." Der fünfte Buchstabe ist für Freitagnacht angekündigt.
Bela B bei Böhmermann
In erster Linie soll der Online-Prank mediale Aufmerksamkeit für die Pläne des Trios generieren, zu denen bisher nur die Comebackshows bei Rock am Ring, Rock im Park, Nova Rock und auf dem Open Air St. Gallen zählen. Die am 16. Mai in Warschau startende "Miles And More"-Tour durch ausländische Städte ist längst ausverkauft. Der großen Frage, ob die Band sich noch einmal für das Projekt "neues Studioalbum" aufrafft, ging letzte Woche auch Jan Böhmermann nach, der Schlagzeuger Bela B im "Neo Magazin Royale" zu Gast hatte. Selbstverständlich kam es zu keinem Geheimnisverrat, stattdessen präsentierte man den Zuschauern eine fingierte Bildschirm-Störung als Coitus Interruptus. Anschließend spielte man das raunende Publikum ein. Vielleicht sogar ein Hinweis auf "Absturz!" als Lösungswort?
Bela B promotete bei Böhmermann seinen heute erschienenen Debütroman "Scharnow". Nach dem Talk spielten beide noch eine Runde "Drum & Drummer". In einem Interview mit MDR Jump ließ sich Bela auf die Frage nach neuen Ärzte-Songs auf den anstehenden Konzerten zu einem stummen Nicken hinreißen.
3 Kommentare
Auch wenn nicht Abschied als Lösungswort rauskommt wird es wohl das letzte Album. Besser wäre es. Einmal muss Schluss sein.
erzählt er in dem zwiegespräch, warum der arme antifaschistische disarstar sein schwules liebeslied mit der gecoverten ärzte-hook nid releasen durfte?
Die Ärzte sind cool und Kult. Wohl die erfolgreichste deutsche Band aller Zeiten?
Ich muss 18jährigen Fans immer erklären, dass die Band bereits 1988 musiziert hat. 1994 als ich ein Kind war, hat man mir damals erklärt, dass es die Band schon länger gibt.
und ÄRZTE sind so eine Band, die entgegen der Lehrmeinung auch einige rechte Fans haben ohne Witz