Das Biopic von Simon Verhoeven erzählt die Geschichte von Rob und Fab. Matthias Schweighöfer spielt den Produzenten Frank Farian.

Berlin (jmb) - "Ich suche nicht nach Sängern, auch nicht nach Tänzern. Was ich suche sind Stars." Wenn Frank Farian von "Stars" spricht, funkeln seine Augen. Zwei junge Männer sitzen ihm gegenüber, ihre Dreadlock-Perücken reichen bis zum Hintern. Gebannt hängen sie an den Lippen des Hit-Produzenten, der ihnen das Blaue vom Himmel verspricht: Die beiden hätten das Zeug dazu, ganz groß rauszukommen. Auch ihre Augen beginnen zu strahlen. Im biederen Wohnzimmer des gewieften Geschäftsmannes unterschreiben sie einen Plattenvertrag, den sie später als Teufelspakt bezeichnen werden.

Das Biopic "Girl You Know It's True" (Regie: Simon Verhoeven) erzählt die sonderbare Geschichte des Pop-Phänomens Milli Vanilli. Der rasante Aufstieg und tiefe Fall der Tänzer Robert 'Rob' Pilatus und Fabrice 'Fab' Morvan zählt zu den größten Skandalen der Musikindustrie. Das Problem: Die beiden singen nicht - weder bei den Studioaufnahmen, noch bei ihren zahlreichen Konzerten, sondern bewegen lediglich ihre Lippen zum Gesang professioneller Musiker. Doch außer Rob und Fab und wenigen Eingeweihten weiß das zunächst niemand.

Die beiden stürmen die Charts, selbst der Durchbruch in den USA gelingt ihnen. Von einem Leben an der Armutsgrenze steigen Morvan und Pilatus über Nacht zu Weltruhm, Luxus und Reichtum auf. 1990 erhalten sie sogar einen Grammy. Als ihr Betrug im gleichen Jahr auffliegt, fällt das Kartenhaus in sich zusammen und die beiden werden zum internationalen Gespött. Kaum eine Talkshow kommt an einem Milli Vanilli-Witz vorbei. Ihren Grammy müssen sie schließlich zurück geben.

Schweighöfer brilliert als einfallsreiches Business-Genie

In der ersten Verfilmung dieser turbulenten Story schlüpft Matthias Schweighöfer in die Rolle des getriebenen Masterminds Frank Farian. Elan Ben Ali spielt Fabrice Morvan, die Rolle des optimistischen Robert Pilatus verkörpert Tijan Njie. Genau wie ihre jeweiligen Protagonisten kommt Ben Ali aus Frankreich und Njie aus Deutschland. Schweighöfers Überpräsenz im deutschen Kino mag einige Unentschlossene davon abschrecken, dem Film eine Chance zu geben. Doch die Rollen hätten nicht besser besetzt werden können. Schweighöfer brilliert in seiner Funktion als cholerischer Comic Relief und einfallsreiches Business-Genie. Auch Ben Ali und Njie überzeugen in ihren Rollen. Ihre Tanz-Moves sorgen zudem für Gute-Laune-Stimmung. "Girl You Know It's True" trifft den richtigen Ton zwischen Komödie und Tragödie und hält den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht.

Sowohl Farian als auch das Tänzer-Duo wenden sich gelegentlich direkt ans Publikum, um ihre Sicht der Dinge zu erklären. "Hättet ihr unsere T-Shirts gekauft? Hättet ihr unsere Poster in eure Zimmer gehängt?, fragt Farian, als er die weniger fotogenen Studiomusiker im Hintergrund vorstellt. Farian mischte seinen Gesang zuweilen in die Milli Vanilli Aufnahmen, wie schon bei Boney M., die ebenfalls kurz in Erscheinung treten. Für Farian war die Aufteilung in tanzende Performer auf der Bühne und separate Sänger im Studio eine pragmatische Marketing-Frage. Rob und Fab hegten jedoch den beständigen Wunsch, selbst singen zu dürfen. Wenn sie zu Wort kommen, beteuern sie ihre Unschuld und Naivität. In den unterschiedlichen Erzählungen vermischen sich Fakten und Fiktion. Welcher Interpretation die Zuschauer glauben möchten, bleibt ihnen schlussendlich selbst überlassen.

Vanille-Eis und Sushi

Ein weiteres Stilmittel ist die Symbolik hinter bestimmten Speisen: Den sonderbaren Namen des Duos finden die beiden, als sie gemeinsam mit Farian und seiner Gefährtin Milli brainstormen, dabei essen sie Vanilleeis. Der Aufstieg zu Ruhm und Reichtum und die wachsenden Starallüren der Tänzer symbolisiert ihr neues Leibgericht Sushi - eine Speise, die beiden vor ihrem Durchbruch unbekannt war, nun aber bei jeder Gelegenheit von ihnen verlangt wird. Einmal bekommt Pilatus einen Wutanfall, als ihnen im Backstage-Bereich kein Sushi bereitgestellt wird.

Immer, wenn sie bei Farian zu Gast sind, serviert dieser seine selbstgemachte Kartoffelsuppe - ein Sinnbild für Franks hausbackene Ausstrahlung und schlichte Herangehensweise. Die metaphorische Suppe, die er Rob und Fab eingebrockt, müssen sie am Ende alleine auslöffeln. Als Pilatus und Morvan in Ungnade fallen, werden sie aus einem Restaurant in L.A. geworfen.

Hat die Öffentlichkeit überreagiert?

"Girl You Know It's True" ist keine Dokumentation und erhebt auch nicht den Anspruch, die ganze Wahrheit darzustellen. Stattdessen schmückt Regisseur Verhoeven die skurrile Geschichte des Pop-Duos mit reichlich Gossip, Glamour und Humor aus. Dennoch sorgt er für eine feinfühlige und mehrdimensionale Darstellung der Akteure. Verhoeven gibt auch den echten Musikern hinter dem Projekt Milli Vanilli ein Gesicht. Beispielsweise zeigt er, wie die amerikanische Band Numarx, Urheber des Songs "Girl You Know It's True", auf Farians fragwürdigen Umgang mit dem Thema Copyright reagierte. Bei der Produktion des Films waren zudem einige der im Hintergrund mitwirkenden Musiker, Komponisten und ihre Hinterbliebenen involviert.

Ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit und Empathie wird schließlich Robert Pilatus zu teil, dem die öffentliche Ächtung nach dem abrupten Karriereende besonders schwer zu schaffen machte. Nach mehreren Rehabilitationsanläufen starb Rob mit nur 33 Jahren an einer Überdosis. Sein tragischer Tod gibt der Geschichte von Milli Vanilli einen bitteren Nachgeschmack und lässt die Frage aufkommen, ob die Weltöffentlichkeit damals nicht gehörig überreagierte. War Milli Vanillis Playback-Performance wirklich so ein Skandal? In Zeiten von Autotune und KI-Songs wirkt die Empörung fast lächerlich. Zeigte uns Frank Farian nicht viel mehr die Tricks hinter den Kulissen des Showbiz?

Ein Ratschlag, den Verhoeven angehenden Musikern gleich zu Beginn des Films mitgibt, findet sich in der Szene, als Morvan und Pilatus ihren schicksalshaften Vertrag zum ersten Mal in den Händen halten. Von den vielen Klauseln und Fußnoten verwirrt, bemerkt Fab: "Wir brauchen einen Anwalt." Ein wichtiger Hinweis für alle, die ihren Fuß in die Musikindustrie setzen wollen.

"Girl You Know It's True" gibt es ab 21. Dezember 2023 im Kino.
Spiellänge: 124 Minuten // FSK 12

Weiterlesen

laut.de-Porträt Milli Vanilli

Ihre Geschichte zählt zu den größten Pop-Skandalen der Musikindustrie: Das Duo Milli Vanilli, dessen Name eher nach einer Eissorte als nach Musik klingt, …

2 Kommentare mit 2 Antworten