Ein Rückblick auf zwanzig Hitter und zehn Stinker aus einem insgesamt starken K-Pop-Jahr.

Berlin (ynk) - Diese Liste kommt mit ein bisschen Verspätung, aber es wäre kein gebührender Abschluss, schauten wir nicht zumindest einmal dezidiert auf das vergangene Jahr zurück. Nachdem ich im Laufe hier und da doch mehrmals pessimistische Töne angeschlagen hatte, musste ich beim Durchgehen meiner Playlists und der Release-Pläne feststellen: Es gab zwar ein paar Warnsignale über die Zukunft des Genres, viele Gruppen erleben nicht mehr das Wachstum, das sie in den letzten Jahren noch verzeichneten, alles wirkte zunehmend übersättigt. Aber die Qualität der Popmusik blieb 2023 definitiv konstant. Es sind ein paar verdammt gute Songs erschienen und es war schwer, sich überhaupt auf 20 zu begrenzen. Bei manchen Nummern bin ich relativ schockiert darüber, dass ich sie nicht höher habe platzieren können.

Die Top 20 K-Pop-Songs von 2023!

Was nicht heißt, dass es alles Sieger waren. So sehr mir die 20 Kandidaten oben ans Herz gewachsen sind, gibt es auch eine solide Shortlist mit Enttäuschungen. Weil wir hier im Hause ein laut.de ein Haterhaufen sind, werde ich auch diese Meinungen nicht aussparen.

Die Bottom 10 K-Pop-Songs von 2023!

Es gilt natürlich wie immer: Musikgeschmack bleibt subjektiv. Nur, weil mir ein Song nicht gefallen hat, heißt das nicht, dass er objektiv schlecht wäre. Handwerkliche Fehler oder Probleme trifft man in einem so wohlkomponierten Genre wie dem K-Pop ohnehin fast nie. Dementsprechend finden wir hier eine Liste von zehn Tracks, die mich auf die eine oder andere Art enttäuscht oder frustriert haben. Wenn sie jemand anderem gefallen, um so besser!

Weiterlesen

laut.de-Porträt Aespa

Fast jede K-Pop-Gruppe hat ein Gimmick. Früher waren die relativ eindimensional: SNSD und Twice haben jedem Mitglied eine Farbe zugeordnet, bei der Boyband …

laut.de-Porträt Babymonster

Bereits 2019 entdecken Fans zum ersten Mal Proberäume, auf denen ein Zettel namens "Babymonster" steht. Ist das die Band, die Blackpink beerben soll, …

laut.de-Porträt BTS

Die siebenköpfige Boy-Band aus Korea kommt nicht einfach so aus Spaß zusammen. Die Jungs kennen sich teilweise erst seit der Bandgründung. Das Label …

laut.de-Porträt NewJeans

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Gruppe auf diese Art und Weise auch im K-Pop das Licht der Welt erblicken würde: Im Westen ist das …

laut.de-Porträt Seventeen

Warum heißt eine Gruppe mit dreizehn Mann, die 2015 gegründet wird, Seventeen? Man sollte meinen, ein so simpler Name würde die ganze Sache selbsterklärend …

11 Kommentare mit 20 Antworten, davon 8 auf Unterseiten