Tool-Drummer Carey berichtet von tiefen Gräben zwischen Band und Fans: "Diese Idioten da draußen haben einfach keine Ahnung wie wir arbeiten."

Ohio (lei) - Als hätten Tool gerade nicht schon genug an der Backe. Nun sprach sich Drummer Danny Carey in einem Interview mit Metal Hammer darüber aus, dass Maynard als Sündenbock für die lange Wartezeit herhalten musste. Die Fans gingen sogar soweit, ihm mit Mord zu drohen.

"Ich habe mich schlecht für ihn gefühlt", sagt er. "Diese Idioten da draußen haben einfach keine Ahnung wie wir arbeiten. Es gibt kein anderes Tool-Album, dass wie dieses klingt. Es ist kein einfacher Prozess."

Letzten Endes war es wohl Bassist Justin Chancellor der die Band dazu drängte den 30. August als endgültigen Release-Termin festzulegen. Zuvor kamen über Jahre hinweg immer wieder neue Gerüchte um ein neues Album auf. Die Band gab zwar mehrmals öffentlich zu, an einer neuen LP zu arbeiten, aber legte sich nie fest, wann diese denn erscheinen werde.

Der Entstehungsprozess hinter "Fear Inoculum" sei eben kein einfacher gewesen. "Manchmal dachte ich wir seien so kurz davor. Wir hatten ein ganzes Album oder Songs die wir alle cool fanden und verwarfen alles wieder. Nur um von vorne anzufangen. Es war zermürbend", so Chancellor.

Nun gibt es für Fans aber keinerlei Gründe, erneut mahnende Briefe an Tools Frontmann zu schicken, denn in bereits elf Tagen wandert "Fear Inoculum" in die Plattenläden.

Fotos

Tool

Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger)

Weiterlesen

7 Kommentare mit 17 Antworten