laut.de-Kritik

Schräge Vierspur-Sinfonie mit französisch-Berliner Schnauze.

Review von

Die Band, der die Fans vertrauen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Psychotherapeuten. Wenn die Hormone verrückt spielen, dann klagen die Menschen meist über Angst- und Panikzustände, depressive Stimmungen, Reizbarkeit und Müdigkeit. Für bessere Laune eignet sich die neue Platte "Les Hormones" von Stereo Total. Auf die Glückshormone Françoise Cactus und Brezel Göring ist schließlich Verlass, denn ihre stets charmant-skurrilen Pop-Stückchen mit französisch-Berliner Schnauze sorgen bereits seit Anfang der Neunziger für ein sofort einsetzendes Glücksgefühl. Dabei setzen die zwei DIY-Experten auf klassische Instrumente wie Keyboard, Gitarre und jede Menge pädagogisch wertvolles Spielzeug. Aufgenommen auf dem Vierspur-Kassettenrekorder, klingen die 14 Glücklichmacher auch nach dem Mastern so, wie es sein soll: frech, frisch, frivol, feministisch, frankophil und fucking französisch.

"Pampelmusen Busen", "Pfirsichhaut" und "Erdbeermund" wünscht sich Madame Cactus auch gleich zu Beginn in "Zu Schön Für Dich" mit schrägen Wortkombinationen im Bumm-Bumm-Tschack-Trommel-Takt. Der Refrain rumpelt laut und animiert zum Abtanzen. So kennen und lieben wir das chaotische Experimental-Duo. Auch "Doktor Kaktus" gehört in dieses abgefahrene Space-Surf-Genre. Madame Cactus zählt alle Wehwehchen und Problemchen auf, die man eben so hat: Akne, fettige Haare, schiefe Zähne, Liebeskummer ... Doc Cactus hat die Lösung: "Ich möchte jemand anderes sein als ich".

Purer Garagen-Punkrock à la Billy Childish und "You Really Got Me"-Gedächtnis-Smasher rumpelt mit "Je M'en Fou" um die Ecke. Hier französelt der männliche Part Brezel Göring ins Mikro. Zusammengefasst ist ihm eigentlich alles egal. Neben deutsch, englisch und französisch gesellt sich nun noch eine vierte Sprache in den Trash-Pop'n'Roll dazu. Von einer Japan-Reise erzählt das "Niwa Dewa" - oder geht es doch nur um den japanischen Garten in Marzahn?

"Good Night, Bad Morning": Eine Alltagssituation, die mit Sicherheit auch schon jeder einmal durchgemacht hat. Man wacht morgens auf und wundert sich, wer da neben einem im Bett liegt und leider erinnert man sich an gar nichts ... Also: Hände weg von Drogen und Alkohol, dann ist der morgen danach nicht so ein chaotisches Drama. Auf jeden Fall ein Song, der mit seinen puren Rock'n'Roll-Akkorden müde Gemüter munter macht.

Erotische Impressionen dürfen bei Stereo Total natürlich auch nicht fehlen. "Schön Von Hinten" hieß es bereits 1997 und nicht zu vergessen das zweideutige "Du Bist Gut Zu Vögeln". Jetzt geht es ins Stundenhotel mit dem Chanson D'Amour "Labu Hotelu". Selten wurde so schön im Takt gestöhnt. Nach dem Vorspiel geht es dann ran an den Mann. Da lautet die Parole: "Halt Deine Kerze Gerade". Mit Flötentönen endet dann die verrückte Sprachwichserei im romantischen "It Is All Because Of You". Die Liebe heilt nun mal alle Wunden.

Trackliste

  1. 1. Zu Schön Für Dich
  2. 2. Fleur De Hollande
  3. 3. Je M'En Fous
  4. 4. Doktor Kaktus
  5. 5. Niwa Dewa (Im Garten)
  6. 6. Asonderu (Ich Spiele)
  7. 7. Good Night, Bad Morning
  8. 8. Cactus Berry
  9. 9. Docteur Love
  10. 10. Adieu Sophie
  11. 11. C'Est Mon Secret
  12. 12. Labu Hotelu (Das Stundenhotel)
  13. 13. Halt Deine Kerze Gerade
  14. 14. It Is All Because Of You

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Stereo Total – Les Hormones [Vinyl LP] €75,00 Frei €78,00

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Stereo Total

"Es ist schön, Mädschen zu sein", sagt Francoise Cactus und ist wie immer sehr stark um ihren französischen Akzent bemüht. Das Markenzeichen von Stereo …

Noch keine Kommentare