Porträt

laut.de-Biographie

All Diese Gewalt

Max Rieger alias All Diese Gewalt ist Langeweile zuwider. Neben seinem Solo-Projekt betätigt er sich als Sänger und Gitarrist der Stuttgarter Band Die Nerven und ist auch als Produzent aktiv, etwa bei Friends Of Gas' Album "Fatal Schwach" und Karies.

Vorchecking: Kylie Minogue, John Frusciante, Bläck Fööss
Vorchecking Kylie Minogue, John Frusciante, Bläck Fööss
Auch ab Freitag neu: All Diese Gewalt, Alte Bekannte, Fates Warning, Die Fantastischen Vier, Eko Fresh, Solstafir, Dermot Kennedy etc.
Alle News anzeigen

Als Rieger mit sechs Jahren Klavier lernen soll, stellt er sich bockig. Seine Eltern revanchieren sich, als er mit vierzehn Gitarre spielen will. Max bringt es sich dann einfach selbst bei und stellt mit fünfzehn fest, dass man einen Computer und ein billiges Headset auch als Tonstudio nutzen kann.

Über die Jahre hinweg entwickelt er aus diesen ersten Experimenten das Projekt All Diese Gewalt, das allerdings mehr nach fiktiver Band als nach Solo-Projekt klingen soll. Im Januar 2014 erscheint die erste EP "Ich Berühre Dich Nicht", die er noch zusammen mit den Kollegen von den Nerven einspielt. Im selben Jahr folgen die Veröffentlichungen "Kein Punkt Wird Mehr Fixiert" und "I'm Not Even Here".

Inzwischen bereits mit den Nerven auf großen Bühnen unterwegs, wird das in Berlin ansässige Indie-Label Staatsakt auf Riegers Projekt aufmerksam und reagiert sofort begeistert. 2016 erscheint dort das Album "Welt In Klammern", das bei einer kleinen Deutschland-Tour zusammen mit Jannis Petterson von Walls and Birds, Thomas Zehnle von den Wolf Mountains und Dennis Melster von der Blue Angel Lounge live umgesetzt wird.

All diese Gewalt schlägt im Gegensatz zu den Nerven eher ruhige Töne an. Die Tracks setzen sich gerne aus mehreren Hundert Spuren zusammen und entwickeln so massive, vielschichtige Klangteppiche zwischen Drone, Wave und Noise. 2020 legt er mit "Andere" einen Nachfolger vor. Es wummert, vibriert und dröhnt aus den Boxen, während nach vorne treibende Gitarren-Spuren und Drums das Ganze irgendwie festzurren. Im Mittelpunkt neuerdings: Riegers Stimme.

Die ist auch in "Alles Ist Nur Übergang" von 2023 präsent, das hochkompetent dennoch die Grenzen von "All Diese Gewalt" aufzeigt. Man wird den Eindruck nicht los, der interessante Musiker Rieger wolle mehr ausdrücken, als es die Mittel Drones und elektronisches Stahlgewitter zulassen.

Interviews

News

Alben

All Diese Gewalt - Andere: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2020 Andere

Kritik von Holger Grevenbrock

Pompös, monumental und wummernd wie ein Christopher Nolan-Film. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare