Porträt

laut.de-Biographie

Andreas Bourani

"Als Fan habe ich, gerade nach guten Live-Konzerten, oft eine unglaubliche Energie verspürt. Die Musik hat mich bekräftigt und inspiriert. Nun will ich diese Energie vermitteln, Leute dazu inspirieren, an sich zu glauben und ihr Ding durchzuziehen." Diese Energie zieht sich durch die Musik von Andreas Bourani, der im Jahr 2011 zum Überraschungs-Newcomer wird. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg.

"Die Passion": Mein RTL, warum hast du mich verlassen?
"Die Passion" Mein RTL, warum hast du mich verlassen?
RTL inszenierte die Passionsgeschichte als "Live-Event" mit Songs aus dem Formatradio – ein wahrer Leidensweg für das Publikum.
Alle News anzeigen

Andreas wächst in Augsburg auf und besucht ein musisches Gymnasium. Der Deutsch-Ägypter spielt Klavier und singt im Stadttheater "Tosca" und die "Zauberflöte". Mit 17 hält er aber Klassik für blöd und will lieber Rockstar werden. Das kommt bei den Mädels ohnehin viel besser an. Er bricht die Schule ab und konzentriert sich auf die Musik.

Es folgt eine zermürbende Zeit. Er schreibt viele Songs, arbeitet aber immer mit den falschen Produzenten zusammen. Kein Song wird veröffentlicht. Sein eigentliches Debüt-Album genauso wenig. Aber er lässt sich nicht entmutigen. Selbst als er nach Berlin zieht und immer noch keinen Erfolg hat, gibt er nicht auf. "In der Musik aufzugehen und etwas zu erschaffen, das hatte schon immer viel zu große Bedeutung für mich, als dass ich einfach hätte aufgeben können."

Schließlich schafft es Andreas doch. Er wird bei Universal unter Vertrag genommen und arbeitet diesmal mit den richtigen Produzenten zusammen. Sein erstes veröffentlichtes Album erscheint Mitte 2011. "Staub Und Fantasie" ist eine Platte voller ehrlicher Pop-Songs. Andreas Bourani spaziert wie Bosse oder Clueso leichtfüßig durch die großen Weiten des Songwriter-Pop und verbindet textlichen Tiefgang mit eingängigen Melodien und massentauglicher Produktion.

Andreas Bourani - Hey Live
Andreas Bourani Hey Live
Die Stimme des Volkes im Konzert.
Alle Alben anzeigen

So massentauglich, dass Bourani sein Bundesland Bayern 2014 mit dem Song "Auf Anderen Wegen" beim Bundesvision Songcontest vertritt. Im Mai 2014 erscheint Bouranis zweites Album "Hey" und chartet auf Platz drei. Noch erfolgreicher ist aber die vorab ausgekoppelte Single "Auf Uns": Die ARD macht daraus den WM-Song für ihre Berichterstattung aus Brasilien, und nach dem Sieg der deutschen Fußballer wird das Lied sogar im Maracanã-Stadion in Rio gespielt. Die sich an das Album anschließende Tour dokumentiert das im Herbst 2015 erscheinende Live-Album "Hey Live".

Der Sänger betont: "Musik muss für mich immer etwas Leichtes haben." Dennoch scheut er sich in seinen Texten nicht vor großen Fragen: "Ich finde Fragen generell wichtiger als Antworten. Sich selbst mit gewissen Dingen auseinander zu setzen, die Ruhe zu finden, um sich zu fragen, wo man eigentlich gerade steht."

News

Alben

Andreas Bourani - Hey: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2014 Hey

Kritik von Manuel Berger

Kaufhauspop mit Ohrwurmgarantie. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare