Porträt

laut.de-Biographie

Nathan Gray

Boysetsfire-Sänger Nathan Gray hat schon einiges erlebt, und schlägt auch musikalisch gerne andere Pfade ein: "Ich wollte schon viele Jahre ein Soloalbum machen. Natürlich war ein Hauptgrund dafür, dass man viel freier arbeiten kann. Man muss keine Kompromisse eingehen. Und ich musste das endlich mal machen. Ich bin jetzt 44 Jahre alt – da habe ich keine Zeit mehr zu verschwenden", fasst er es vor einigen Jahren mal zusammen.

Vorchecking: Bushido, Patrice, Element Of Crime Aktuelle News
Vorchecking Bushido, Patrice, Element Of Crime
Außerdem neu am Freitag: Behemoth, John Fogerty, Alexander Marcus, Nathan Gray, Gracefire, Gregorian, Apes, Bo Burnham, Johnny Marr etc.

Seine Bekanntheit verdankt der 1972 in Wilmington, Delaware geborene Sänger gleichwohl seiner Hauptband, die sich dem Post-Hardcore verschrieben hat. Seit 1994 feiern die US-Amerikaner mit Alben wie "Boysetsfire" internationale Erfolge.

Während einer mehrjährigen Bandpause widmet sich Nathan Gray bereits weiteren Combos: Mit The Casting Out (2007 bis 2010) veröffentlicht Nathan zwei EPs und zwei Alben, bevor er 2011 eine weitere Punkrock-Band mit aus der Taufe hebt: The New Recruits. Im Jahr 2011 gründet er zudem die Metalcore-Gruppe I Am Heresy, in der auch sein Sohn Simon Gitarre spielt, die Combo löst sich 2015 wieder auf.

Im selben Jahr erscheint 2015 dann die erste Solo-EP "Nthn Gry". Mit dabei Nathans unverkennbare Stimme und sein Partner-In-Crime Daniel Smith an der Akkustikgitarre. 2017 folgt das Debüt "Until The Darkness Takes Us" (mit elektonischem Einschlag), 2018 der Zweitling "Feral Hymns". Beide Alben zeigen eine ruhigere Seite des Boysetsfire-Sängers mit persönlicheren Texten.

Nathan Gray - Working Title
Nathan Gray Working Title
Vielversprechende Weichenstellung für die Solokarriere.
Alle Alben anzeigen

"Der Punkt ist, dass ich etwas nur für mich machen kann. Es klingt nicht anders, weil ich älter oder milder geworden bin, sondern weil ich limitiert auf mich und meine Gitarre bin". Boysetsfire laufen zwar weiter, allerdings auf Sparflamme. Kurz nach der Tour zum 25. Jubiläum der Band 2019 erklärt Gray: "Robert, Josh und Chad wollen keine Vollzeit-Musiker sein. Sie haben Familie, ein anderes Leben und mussten das machen. Ich will Vollzeit Musik machen – meine Musik. Um mehr ich zu sein, musste ich Abstand von Boysetsfire gewinnen – nicht in negativer, eher in positiver Art und Weise – und mir darüber klar werden, dass ich nicht nur als Sänger einer Band etwas zu geben habe".

Sein zweites Soloalbum erscheint im Januar 2020: "Working Title". Gray sieht es als Neuanfang nach dem Kampf gegen Depressionen, den er kurz nach "Feral Hymns" begonnen hatte. "I found a brand new direction after the fall", singt er zu Beginn der Platte, schart wieder eine Rockband um sich und will die eigenen Erfahrungen an seine Fans weitergeben: "Sobald du Hilfe für dich selbst gefunden hast, ist der nächste Schritt, genau das zu nutzen, um anderen zu helfen. So bauen wir Gemeinschaft auf, so schaffen wir eine bessere Welt". Zwar befindet sich diese bessere Welt wie Grays Projekt noch im Arbeitstitel-Modus – aber irgendwer muss schließlich mal anfangen.

Interviews

News

Alben

Nathan Gray - Feral Hymns: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2018 Feral Hymns

Kritik von Tom Küppers

Auch im Akustik-Punk gilt: It’s a long way to the top! (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare