Das Duo Martin Gore und Dave Gahan lud zur Heiligen Messe - 2024 geht's in der Halle weiter. Hier sind alle Termine!
Berlin (laut) - In einigen deutschen Städten sind Depeche Mode mit ihrer "Memento Mori"-Tour bereits aufgetreten, aber Berlin ist immer etwas Besonderes. Hier spielten Dave Gahan und Martin L. Gore 1982 erstmals im Metropol, ihr größer Hit hieß "Just Can't Get Enough". Gut 40 Jahre später ist der Song immer noch im Programm, zwei Konzerte im Olympiastadion sind so gut wie ausverkauft.
In Berlin ist ihre Album-Trilogie "Construction Time Again", "Some Great Reward" und "Black Celebration" entstanden, 2013 filmte die Band zwei Auftritte in der O2 World für die DVD "Live in Berlin". Entsprechend groß ist die Vorfreude bei den Fans. Bei bestem Open-Air-Wetter mit 28 Grad betritt die Band wie gewohnt zu "My Cosmos Is Mine" die Bühne, der Großteil des Stadions befindet sich nun zum Glück im Schatten.
Die Freude darüber, dass sich Gahan und Gore trotz des Todes des unersetzbaren Keyboarders Andy Fletcher für eine weitere Konzerttournee entschlossen haben, entlädt sich endgültig beim dritten Song "Walking In My Shoes", dem ersten von vielen Klassikern an diesem Abend. Anstelle der bei ihrem Konzert in München gespielten Ballade "Speak To Me" bekam die Hauptstadt den "Memento Mori"-Track "My Favourite Stranger" zu hören.
Martin Gore sang wie üblich "Soul With Me" und seinen nach "Somebody" wohl beliebtesten Evergreen "A Question Of Lust". Das DM-Publikum, das mittlerweile alle Altersstufen zwischen 5 und 65 abdeckt, feiert natürlich besonders die Welthits "Enjoy The Silence", "Everything Counts" und "Never Let Me Down Again", bevor "Personal Jesus" die religiöse Messe des ersten Besuchs beendet.
Am Sonntag spielt die Band ihr zweites Konzert an gleicher Stelle und nicht wenige Fans hoffen auf eine Überraschung in der Setlist wie zuletzt in Frankfurt. Dort tauschte die Band am zweiten Abend zwei Songs und spielte den 1985er Song "Shake The Disease" anstatt "Soul With Me" sowie "Condemnation" statt "Waiting For The Night". Einige der 70.000 Anhänger*innen sind alleine schon deshalb am Sonntag wieder vor Ort. 2024 könnte der Spaß weitergehen: Vor dem Konzert blendete die Band das Datum "10. Juli, 10 Uhr" ein, das darauf hinweist, dass am Montag neue Tourdaten veröffentlicht werden.
Update - Depeche Mode gehen 2024 auf Hallentournee:
13.02.2024 Berlin, Mercedes-Benz Arena
15.02.2024 Berlin, Mercedes-Benz Arena
17.02.2024 Hamburg, Barclays Arena
07.03.2024 München, Olympiahalle
03.04.2024 Köln, Lanxess Arena
05.04.2024 Köln, Lanxess Arena
Setlist 7. Juli:
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Sister Of Night
In Your Room
Everything Counts
Precious
My Favourite Stranger
A Question of Lust
Soul With Me
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That I’m Used To
World In My Eyes
Wrong
Stripped
John The Revelator
Enjoy The Silence
Zugaben:
Waiting For The Night
Just Can't Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus
Noch keine Kommentare