Porträt

laut.de-Biographie

The Bees

Paul Butler und Aaron Fletcher leben auf der Isle Of Wight. Auf diesem rauen Fleckchen Erde vor der Küste von Portsmouth baut Pauls Vater eine Hütte in seinen Garten. Es ist ein kleiner Schuppen, den er sich aus einem Bausatz bastelt. Er ist dafür gedacht, Werkzeug, Schläuche und Gartenmaschinen ordentlich zu verstauen. Kein Mitglied der Familie Butler denkt zu diesem Zeitpunkt daran, dass der jüngste Spross in diesem Schuppen einmal Musik aufnehmen würde. Geschweige denn erfolgreiche.

The Bees - Free The Bees Aktuelles Album
The Bees Free The Bees
Baden mit den Beatles, Beckenbauer und Yoko Ono.

Da die Uhren auf der Insel ein wenig langsamer ticken, dauert es noch ein paar Jahre, bevor sich Paul und sein Kumpel Aaron in besagter Hütte über einer Menge Analog-Equipment gegenüber sitzen. "Sunshine Hit Me" betiteln sie ihren ersten Output, der 2002 im Königreich aufschlägt und mit seinem lässigen Easy-Listening-Sound und der angestaubt klingenden Produktionsweise viele Engländer an gute alte Zeiten denken lässt. Eine Nominierung für den Mercury-Award trägt auch dazu bei, dass "Sunshine Hit Me" auf Heavy-Rotation läuft.

Vom Erfolg überrascht, ziehen sich die zwei Soundbastler wieder in ihren Schuppen zurück, um am Nachfolger zu basteln. Zwei Jahre zieht sich die Produktion hin. Sioe beschließen, den geliebten Schuppen zu verlassen und ziehen in ein Haus in der Nähe. Oben wird gewohnt, unten aufgenommen. Nach und nach verpflichten Paul und Aaron ihren Freundeskreis als Bandkollegen. Kris Birkin (Gitarre), Michael Clevett (Drums), Tim Parkin (Trompete) und Warren Hampshire (Orgel) verstärken das Line-Up der Bees, was vertragliche Veränderungen und allerlei Verzögerungen nach sich zieht.

Doch bereits die erste Single des Nachfolgealbums "Free The Bees" zeigt, dass die Kreativpause erfolgreich war. Jede Menge Hammond-Orgel, dicke Basslinien und der typische Gesang durch ein Vintage-Mikro aus dem Jahr 1960 bringen "Wash In The Rain" im Sommer 2004 ganz nach vorne. Erstmals werden The Bees auch zu Festivals in ganz Europa eingeladen und spielen in Deutschland unter anderem bei Rock im Park. 2005 supporten sie Oasis. Nach einer weiteren Pause kündigt sich Ende 2006 mit der Single "Left Foot Stepdown" ein neues Album an.

"Octopus" erscheint dann auch ein Jahr später auf Virgin Records. The Bees unterzeichnen nicht nur Plattenverträge, sondern überlassen einige ihrer Songs der Werbeindustrie, unter anderem für irischen Cider und ein Deodorant. Es folgen weitere Auftritte mit bekannten Künstlern, wie Madness und Paul Weller. Mit ihren Konzertreisen und Supports sind sie die nächsten Jahre beschäftigt, somit erscheint erst 2010 das vierte Album "Every Step's A Yes". Damit performen sie sogar auf dem Glastonbury Festival und gehen 2011 mit Fleet Foxes auf England-Tour.

Einige fleißige Bienen widmen sich dann erst einmal ihrer Fortpflanzung und kümmern sich vorwiegend um ihre Familien. Aaron Fletcher und Tim Parkin sind aber weiterhin musikalisch unterwegs und gründen 2018 ein neues Indierock-Projekt mit dem Namen 77:78. Sommerlich und mit viel Harmonie und fröhlichen Melodien erscheint im Juli 2018 ihr Debüt "Jellies". Die Liebe zur Musik und 70er-Jahre Nostalgie steckt auch in diesen elf Songs.

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Die muss man einfach lieb haben

    https://www.facebook.com/thebeesofficial/

Noch keine Kommentare