laut.de-Kritik

Die Hungener Hellboys blicken auf vierzehn Nummer-eins-Alben zurück.

Review von

Die letzten Böller verhallten noch in der Ferne, als die Schlagerschmiede Telamo das noch schlaftrunkene Jahr in seinen musikalischen Würgegriff nahm. "Frei Und Grenzenlos" segelte Daniela Alfinito auf die Spitzenposition der deutschen Charts. Nur das "Mitten Im Feuer" geborene Duo Fantasy setzte genügend Kaufkräfte im Land frei, um ihr diese Position streitig zu machen. Und nur eine Woche später traten die Endgegner auf den Plan. Zwei seit Jahrzehnten teilnahmslos wirkende Barden, die jeden kommerziellen Gegner im Handstreich pulverisieren: Die Amigos.

Für ihr "Best Of" greifen die stoischen Schlagersänger aus ihren nunmehr vierzehn Nummer-eins-Alben je einen Song und das obligatorische Medley heraus. Den "typischen Amigos-Sound" zweier "Ausnahmekünstler" verspricht der Pressetext vollmundig und meint damit, dass sämtliche ihrer Aufnahmen der letzten zwei Jahrzehnte nahezu identisch klingen. So wie die stets gleichartigen Cover ihrer Werke nur den Green-Screen durch wechselnde Desktophintergründe ersetzen, geben sie zum immergleichen Rhythmus dieselben Texte mit unveränderter Leidenschaftslosigkeit zum Schlechten.

Ihre Songtexte folgen offenbar einer Methodik: Sie schreiben die Wörter 'Traum', 'Liebe', 'Herz', 'Vertrauen', 'Engel', 'Zärtlichkeit' und 'Gefühl' in möglichst großer Zahl auf Zetteln, werfen sie in eine Lostrommel und ziehen sie dann wahllos heraus. Dann gilt es nur noch, den Hit im Studio über den billigst möglichen Synthie-Sound einzusäuseln. Wenn sie den Standard-Kitsch umschiffen, schlagen sie entweder martialische Schlachten gegen die Zeit und Feuergewalten oder sie begeben sich wie in "Sommerträume" gänzlich auf ein Teletubby-Niveau: "Wenn die Sonne lacht, hat sie dein Gesicht."

Den dräuenden Untergang rufen sie etwa in "Mit Dir Bis Ans Ende Der Zeit" herauf. "Für dich würd' ich sogar sterben", bereiten sich die Hessen auf die baldige Endzeit vor, um schicksalsergeben und seltsam fröhlich in die Katastrophe zu laufen: "Sind wir für den Himmel bereit, gehen wir Hand in Hand in die Ewigkeit." Dabei sind sie doch noch "Im Herzen Jung". "Den Lauf des Lebens kannst du nicht besiegen", erkennen die Amigos im Angesicht ihres Endgegners. Kampflos ergeben sie sich der vermaledeiten "Uhr des Lebens" freilich trotzdem nicht.

Je profaner das musikalische Setting, desto kriegerischer fallen ihre Ausführungen aus. "Du bist wie ein Feuerball, der in mir explodiert", schildern sie in "110 Karat" ein Szenario, um das sich früher wohl Bruce Willis hätten kümmern müssen. Mal brennt ein Feuer im Herzen ("Mein Himmel Auf Erden"), mal entzündet sich an gleicher Stelle gleich ein ganzes Feuerwerk, das dann "wie Feuer im Vulkan brennt" ("Wie Ein Feuerwerk"). Und "nur die Hölle ist noch heißer", schmachten die Hungener Hellboys ihre Angebetete im "Hitmix 2019" an: "Ich geh' durch 1.000 Fegefeuer für dieses eine Abenteuer."

Den Rahmen des Wahnsinns verlassen sie nur in "James Dean" aus ihrer Nostalgie-Kompilation "50 Jahre: Unsere Schlager Von Damals". Mit angerauter Stimme hauen sie in die Tasten, um sich musikalisch dem Truck Stop zu nähern, wo kernige Kerle nach langer LKW-Fahrt im Nirgendwo rasten, um sich üppige Fleischmengen zuzuführen. Dazu erzählen sie von ihrem freiheitsliebenden Kumpel, der sich im "Meer der Einsamkeit" verliert. Der Versuch eines Konzeptes sticht hervor, vor allem wenn sie dann in "Spiel Nie Mit Dem Feuer" wieder Nebenbuhler ausknocken: "Was will der Typ von dir?"

Während der verhinderte Rockmusiker Ikke Hüftgold mit seiner Rolle hadert und sich der jüngst verstorbene Tony Marshall als ausgebildeter Opernsänger stets unter Wert verkauft hat, wirken die Amigos mit sich im Reinen. Und da sie mit der Selbstironie eines Friedrich Merz gesegnet sind, verteidigen sie ihr Schaffen gegen Kritik wie eine Löwenmutter ihren Nachwuchs. "Die finden das, was sie da in der Garage von Karl-Heinz zusammenzimmern, wirklich richtig gut", fasste es Oliver Kalkofe zusammen. Weder können sie "darüber lachen" noch "verstehen, dass das jemand komisch finden könnte."

Trackliste

CD 1

  1. 1. Du Bist Der Helle Wahnsinn
  2. 2. Hitmix 2007 (Du Bist Der Helle Wahnsinn)
  3. 3. Mein Himmel Auf Erden
  4. 4. Hitmedley 2011 (Mein Himmel Auf Erden)
  5. 5. Mit Dir Bis Ans Ende Der Zeit
  6. 6. Hitmix 2012 (Bis Ans Ende Der Zeit)
  7. 7. Im Herzen Jung
  8. 8. Hitmix 2013 (Im Herzen Jung)
  9. 9. Sommerträume
  10. 10. Hit-Mix
  11. 11. Santiago Blue
  12. 12. Hitmix 2015
  13. 13. Wie Ein Feuerwerk
  14. 14. Hitmix 2016

CD 2

  1. 1. Zauberland
  2. 2. Zauberland Hitmix 2017
  3. 3. 110 Karat
  4. 4. Hitmix 2018
  5. 5. Die Legende Von Babylon
  6. 6. Hitmix 2019
  7. 7. Tausend Träume Immer Noch
  8. 8. Hitmix 2020
  9. 9. James Dean
  10. 10. Hitmix - Unsere Schlager Von Damals
  11. 11. Freiheit
  12. 12. Hitmix 2021
  13. 13. Wenn Liebe Siegt
  14. 14. Hitmix 2022
  15. 15. Spiel Nie Mit Dem Feuer
  16. 16. Angel Eyes
  17. 17. Du Ich Brauche Dich
  18. 18. Ein Altes Bild

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Amigos

Die Amigos zählen neben den Flippers zu den dienstältesten Institution des volkstümlichen Schlagers. Ihre Songs sprühen voller Lebensfreude. Die einfachen, …

14 Kommentare mit 20 Antworten