Porträt

laut.de-Biographie

Angelo Kelly

Angelo Kelly feiert ab Mitte der 90er als jüngstes Mitglied der Kelly Family kommerzielle Erfolge. Die kinderreiche Familie aus dem Hausboot polarisiert, gehört aber mit über 20 Millionen verkauften Platten zu den erfolgreichsten Acts Europas. Ihre Geschichte ist durchwachsen wie sonderbar und gleicht in Teilen einem Märchen.

Vorchecking: Miley Cyrus, HGich.T, Peter Maffay
Vorchecking Miley Cyrus, HGich.T, Peter Maffay
Auch ab Freitag neu: Angelo Kelly & Family, Volbeat, Sodom, Gary Barlow, Smashing Pumpkins, Dexter, Götz Alsmann, Billie Joe Armstrong etc.
Alle News anzeigen

Als Angelo am 23. Dezember 1981 in Pamplona geboren wird, kann sich den späteren Erfolg noch niemand vorstellen. Er ist als zwölftes Kind von Vater Daniel und achtes Kind von Mutter Barbara Ann das Nesthäkchen der Familie. Als er auf die Welt kommt, leidet seine Mutter schon an Brustkrebs und verstirbt ein Jahr später. Die Familie lebt zunächst in bescheidenen Verhältnissen, Vater und Kinder reisen als Straßenmusiker durch Europa und die USA. Auch eigene Musik wird mit allen Familienmitgliedern produziert und veröffentlicht.

Mit vier Jahren singt Angelo schon auf der Single "Hiroshima - I'm Sorry" mit, seinen ersten eigenen Song schreibt er mit sieben. Auf die Idee, dass der Titel "Pee-pee" mit dem einzigen Text "Ain't gonna pee-pee my bed tonight" von einem Kind geschrieben wurde, könnte man tatsächlich auch ohne dieses Wissen kommen. Bei den Familien-Auftritten spielt Angelo neben seinem Gesang auch Gitarre und Perkussionsinstrumente.

Zunächst performen sie noch auf der Straße, dann in ihrem eigenen Zelt und 1988 zum ersten Mal auf der Bühne der Düsseldorfer Phillipshalle. Vater Daniel Kelly gründet außerdem ein eigenes Label, unter dem die Kelly Family-Alben zukünftig veröffentlicht werden. 1989 zieht die Familie in ihr eigens renoviertes Hausboot im Hafen von Köln-Mülheim. Der Durchbruch folgt dank stetig wachsender Anhängerschaft 1994 und macht Angelo Kelly zum Teenie-Star. Er steht als Mädchenschwarm mit seinem Bruder Paddy besonders im Rampenlicht.

Mit dem von Angelo komponierten Song "I Can't Help Myself" landet die Kelly Family ihren ersten Nummer-1-Hit in Deutschland. Auch mit den Songs "Because It's Love" und "I Will Be Your Bride" erzielt er Erfolge. Alle drei Titel schreibt der liebeskranke Junge für seine zukünftige Frau Kira, die er bereits mit zehn Jahren auf einem Konzert kennenlernt. Die Mühe scheint sich zu lohnen, denn Anfang der 2000er geben die beiden sich das Ja-Wort. Mit seinem Solo-Debüt lässt Angelo sich Zeit. Es erscheint erst 2006 und trägt den Titel "I'm Ready". Es folgen mehrere Singles, Soloalben und DVDs, die oft bei Europatourneen aufgenommen werden. Die Auftritte mit der Kelly Family stellt Angelo dagegen ab 2007 erst mal ein.

2008 nimmt er die Herausforderung von Stern TV an, die Strecke von Pamplona bis nach Köln ohne Flugzeug zu bewältigen. Die finanziellen Mittel für diese Reise darf er sich nur als Straßenmusiker mit seiner Gitarre verdienen. Angelo erreicht das Ziel nach gerade mal fünf Tagen. Dabei scheinen bei ihm die Nostalgie und Erinnerungen an seine Kindertage hochgekommen zu sein. Im März 2010 packt er deshalb mit seiner Frau die inzwischen vier gemeinsamen Kinder in einen alten Bus und reist durch Europa. Dabei lassen sie sich von einem Dokumentarfilmer begleiten. Auch als sie drei Jahre später nach Irland auswandern, ist die Kamera der Vox-Sendung "Goodbye Deutschland" dabei.

Auf seiner Mixtape-Tour 2014 covert Angelo ausschließlich Songs von anderen Künstlern, darunter Miley Cyrus, Aerosmith und Bruce Springsteen. Dabei entstehen auch die Live-Alben "Mixtape I" und "Mixtape II". 2015 kommt sein fünftes Kind auf die Welt und die Familie veröffentlicht gemeinsam das Album "Irish Christmas".

Angelo Kelly - Mixtape Live Vol. 3
Angelo Kelly Mixtape Live Vol. 3
Trotz seines Namens ist dem Angelo offenbar gar nichts heilig.
Alle Alben anzeigen

Nach über zehn Jahren kündigt die Kelly Family für Mai 2017 einen Reunion-Auftritt in der Dortmunder Westfalenhalle an, der erwartungsgemäß in kürzester Zeit ausverkauft ist. Zwei weitere Shows am selben Ort folgen. Doch es kommt noch besser für die Fans: Mit "We Got Love" erscheint im März ein neues Studioalbum, das eine Mischung aus alten Hits und neuen Songs des Familien-Clans beinhaltet. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch: Maite und Paddy Kelly sind bei der großen Reunion nicht dabei. Trotzdem ist der Comeback mit durchweg ausverkauften Konzerten ein Riesen-Erfolg.

Parallel zur Arbeit mit den 'original' Kellys, nimmt Angelo ein weiteres Album ("Irish Heart", 2018) zusammen mit Frau und Kindern auf. Neben irischen Traditionals und einem Massive Attack-Cover ("Teardrop"), enthält es auch Eigenkompositionen diverser Familienmitglieder.

2019 erscheint "25 Years Later" und Ende 2019 gibt Angelo Kelly bekannt, dass er nach der "25 Years Over the Hump"-Tour, die im Februar 2020 endet, wieder seine eigenen Wege gehen will.

Im gleichen Jahr erscheint das "Angelo Kelly & Family"-Album "Coming Home" (2020). Ein Jahr später folgt das Weihnachts-Pendant "Coming Home For Christmas". Im darauf folgenden Sommer geht die Familienband ein letztes Mal auf Tour, da die älteren Kinder mittlerweile flügge geworden sind. Das letzte Konzert der Familie erscheint als Live-Album mit dem Titel "The Last Show" (2022).

Seitdem ist Angelo wieder alleine unterwegs. Auf dem Soloalbum "Grace" (2023) widmet er sich schlichten Interpretationen irischer Folksongs - getreu dem Motto "back to the roots". Mit dem Multiinstrumentalisten Matthias Kraus zieht Angelo parallel für eine Tour mit Cover-Versionen durch die Lande. Eine CD und Doppel-LP mit Tour-Fotos kündet davon Mitte desselben Jahres. Der Werbetext lobt: "'Angels' von Robbie Williams ist nicht so einfach zu covern, aber bei dieser Version bekommt man direkt Gänsehaut!" Das passiert genau genommen dann, wenn das Leute aus dem Publikum mitsingen. Ansonsten hält sich der Tune wie die meisten auf "Mixtape Live Vol. 3" sklavisch an die Originale.

News

Alben

Angelo Kelly - Grace: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2023 Grace

Kritik von Josephine Maria Bayer

Das Ende einer Ära. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Website

    Infos und Newsletter.

    http://angelokelly.de
  • Facebook

    Aktuelle Posts.

    https://www.facebook.com/AngeloKellyOfficial
  • Instagram

    Das übliche.

    https://www.instagram.com/angelokellyofficial

Noch keine Kommentare