Porträt

laut.de-Biographie

Kolja Goldstein

"Amsterdam, Rotterdam, Utrecht, 's-Hertogenbosch, wir holen es raus, Bruder, bergen den Stoff. Wir sind taub, Bruder, wer, wenn nicht Gott." Die Nachfrage nach Gangsterrap mit Echtheitszertifikat fällt nicht erst seit dem Erfolg von True-Crime-Formaten auf Netflix oder als Podcast hoch aus.

Doubletime: Hengzt jagt den Highscore
Doubletime Hengzt jagt den Highscore
Novoline zahlt mehr als Rap. Farid entblößt Shindys Blüte. Soulja Boy will sterben. Kanye wird verklagt. D'Angelo ist zurück.
Alle News anzeigen

Wenn Kolja Goldstein in "Terminal 1742" über Kontakte zu russischen Geheimdiensten, Enthauptungen und die Auflösung von Leichen in Säure berichtet, wächst jedoch der Wunsch, dass sich der Rapper außerhalb authentischer Grenzen bewegt: "Zu viel' Morde erlebt, zu viel' Brüder begraben."

Nikolai Sheehan wird im November 1991 in der maltesischen Hauptstadt Valletta geboren. Er wächst mit vier Brüdern und zwei Schwestern in einer jüdischen Familie auf. Seine Schullaufbahn schließt er mit der Mittleren Reife ab, doch im Zentrum stehen fortan kriminelle Aktivitäten.

Vor allem in den Niederlanden hält er sich auf, wo er mit der F-side, einer Hooligan-Gruppierung mit Hang zu Ajax Amsterdam und jüdischer Symbolik, in Verbindung gebracht wird. 2012 tritt Sheehan seine erste Haftstrafe wegen Geldwäsche an. Er verbringt ein Jahr in einem dänischen Gefängnis.

Nach seiner Entlassung fällt er mit künstlerischen Ambitionen auf. Er erhält ein Stipendium für die Akademie der bildenden Künste in München, wo er 2015 für ein Semester studiert. Musikalisch tritt er im Umfeld von Ali As auf. Mit "Konten In Der Schweiz" ist er unter dem Pseudonym Kolja auf der EP "Lass Sie Tanzen (Square Dance)" zu hören.

Zudem begleitet er den Münchener 2016 auf dem Open Air Frauenfeld und im Rahmen seiner Tournee, auf der ihn jedoch seine Nebentätigkeiten einholen. Er wird verhaftet und aufgrund von Drogendelikten zu einer weiteren Haftstrafe verurteilt.

Wieder auf freiem Fuß ist Sheehan im Herbst 2017 an einer Schießerei in Kopenhagen beteiligt, bei der zwei Unbeteiligte Verletzungen erleiden. Im selben Jahr erfolgt eine weitere Verurteilung für Drogenhandel und Verabredung zu einem Mordverbrechen. Die kommenden zwei Jahre verbringt er in einem deutschen Gefängnis.

Kolja verfolgt Rap weiterhin als Hobby, verlegt aber seinen Lebensmittelpunkt in die Niederlande, um für ein Unternehmen Südfrüchte zu importieren. Mit einem Vertrag bei Groove Attack findet er 2020 doch noch den Weg in die Musikindustrie.

Kolja Goldstein - Global
Kolja Goldstein Global
Spannend inszeniertes Debütalbum des rätselhaften True-Crime-Rappers.
Alle Alben anzeigen

Das Unternehmen habe ihm "zwar nicht das meiste Geld geboten", erklärt der nun hauptberufliche Rapper, aber Geschäftsführer Frank Stratmann lasse ihn machen, was er wolle. Nach seinen ersten Singles "Terminal 1742", "BLMNBQT" und "SW Utrecht" verspricht der Kölner Independent-Musikvertrieb für Anfang 2021 die EP "Art & Design".

Besagter Stratmann gerät über seinen Neuzugang geradezu ins Schwärmen: Kolja Goldstein sei "eine einzigartige Erscheinung", der "dem Genre Gangsterrap etwas Neues" hinzufüge. Laut Pressetext erfinde er das Genre gar neu.

Doch "Art & Design" erscheint weder im Januar noch zu einem späteren Zeitpunkt. Stattdessen verschwinden auf ominöse Weise die YouTube- und Spotify-Kanäle des Rappers. Auf Nachfrage gibt sich Groove Attack schmallippig. Sie bestätigen lediglich, dass beide Parteien die "Zusammenarbeit beendet" haben. In dieser Gemengelage kündigt Kolja Goldstein ein Album unter dem Titel "Unter Planen Aus Plastik" an. Erscheinungsdatum und Label bleiben vorerst im Unklaren. Im Juli 2021 ist Kolja zwar am Song "Mocro Shit" des Azzlackz-Rappers Dú Maroc beteiligt, die Erneuerung des Genres lässt aber weiter auf sich warten.

Zwar erscheinen weiter regelmäßig neue Singles wie "Bermudadreieck" mit Du Maroc, "Von Da Wo Ich Komme" mit Ngee oder "Audi Bande". Schlagzeilen macht aber eher ein Artikel in der Zeit, der Koljas Vergangenheit mal genauer untersucht, wonach vom Gangster-Rapper-Image nicht viel übrig bleibt.

Immerhin unterschreibt Goldstein im Spätsommer 2022 beim Universal Music-Ableger Chapter One und kündigt sein Debütalbum, nunmehr unter dem Titel "Global", für den 17. März 2023 an. Als prominenter Feature-Gast soll darauf auch Haftbefehl vertreten sein.

News

Alben

Kolja Goldstein - Global: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2023 Global

Kritik von Dominik Lippe

Spannend inszeniertes Debütalbum des rätselhaften True-Crime-Rappers. (0 Kommentare)

Kolja Goldstein - Art & Design: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2021 Art & Design

Kritik von Dominik Lippe

Kolja wechselt seine Position auf der Landkarte schneller als James Bond. (0 Kommentare)

Surftipps

2 Kommentare mit 2 Antworten