Diesmal keine Filler, nur Killer - und dafür mussten wir Bowie, Muse, Nas und Pearl Jam noch nicht einmal mitnehmen.
Konstanz (laut) - Für Hildegard Knef, Layne Staley, Dee Dee Ramone, Jam Master Jay und Joe Strummer markierte 2002 das Ende. Musiklegenden gingen, genau wie die D-Mark, und auf einmal klimperten neue Geldstücklein im Portemonnaie. Der Genosse der Bosse war noch Bundeskanzler und machte Sachsen nach der Oderflut in Gummistiefeln seine Aufwartung. Katastrophen, wohin man schaut. Aber es gab auch Erfreuliches zu berichten, vor allem im Musik-Sektor. 2002 war im Nachhinein betrachtet ein überdurchschnittlich guter Jahrgang, seht selbst:
Wer die Qual hat, hat die Wahl. Oder umgekehrt: Wie schwer es fiel, aus dem 2002er-Angebot eine Auswahl zu treffen, wird alleine schon daran ersichtlich, wenn man sich anschaut, wer es alles nicht in diese exquisite Liste geschafft hat. Da sind Namen dabei ... David Bowie, Audioslave, Muse, Pearl Jam und Nas, um nur einige große zu nennen. Die Entscheidungsfindung gestaltete sich in der Redaktion demenstprechend turbulent. XY muss rein! Wenn Z nicht drin ist, weine ich!
Der Soundtrack des Jahres 2002:
65 Kommentare, davon 59 auf Unterseiten
Yay, macht ihr jetzt das ganze Jahr über Listen? ♥
Kein Archive. Liste Dreck.
Es ist schon erstaunlich, was für Überalben Anfang der 2000er entstanden sind. Als hätte es noch ein letztes Aufbäumen echter kreativer Energie gegeben, bevor die Produktisierung in der Musikindustrie völlig überhand nahm.
Bin definitiv sehr, sehr dankbar dafür, in diesen Jahren volljährig geworden zu sein. Damals wurden wirklich die Grundlagen für mein Interesse an musikalischer Vielfalt gelegt. Tolle Liste, um nostalgisch Richtung eigener Jugend zu blicken
(Ganz Privat hätte ich mir natürlich noch die "Heathen Chemistry" von Oasis in der Liste gewünscht ^^)
Auch ein tolles Jahr, keine Frage. Würde diesmal Garfield, Source Tags & Codes, Zeichen & Muster, Bring 'Em In ( ♥) und Steal This Album! ergänzen.
Super gutes Jahr! Ich glaube sogar, das Jahr in dem ich angefangen hab, aktiv Musik zu hören. Natürlich nicht die hier aufgelisteten Perlen. Die habe ich mir nachträglich erschlossen.
Hier fehlen Carlo Cokxxx Nutten und die Aggro Ansage Nr. 1