Nu Metal, Punk, Hip Hop oder Indie, und bei allen diesen Hits brüllt die Frage im Kopf: Wie können die schon verdammte zwanzig Jahre alt sein?!!

Konstanz (laut) - Manche Dinge haben sich in zwanzig Jahren nicht geändert: Auch 2003 regiert Deutschland ein SPD-Kanzler, der FC Bayern München wird deutscher Fußball-Meister und die Bevölkerung diskutiert über einen Krieg, wenngleich der deutlich weiter entfernt wütet als heute in der Ukraine. Das deutsche "Nein" von Außenminister Joschka Fischer, der an den kolportierten Unmengen Massenvernichtungswaffen und den angeblichen Verbindungen Saddam Husseins zum Terror-Netzwerk al-Qaida zweifelt, bedeutet dennoch einen politischen Affront gegen den jahrzehntelangen Bündnispartner Amerika und sorgt entsprechend für Diskussionen im Land. "I am not convinced": Fischers berühmte Worte bei der Münchner Sicherheitskonferenz fallen einem natürlich auch zu Bergen musikalischer Ergüsse ein, die wir vor zwanzig Jahren vorgesetzt bekamen. Aber um die soll es heute ja nicht gehen. Nix Reamonn, Evanescence und Modern Talking. Nur feinste Ohrendelikatessen kommen nun auf euch zu. Viel Spaß mit den folgenden, von Grund auf fantastischen Perlen:

20 Jahre, 20 Songs

... und sonst? Die Lungenkrankheit SARS versetzt die Welt in Angst und Schrecken. Europäer schütteln die Köpfe über die Nachricht, dass Bürger*innen in Hongkong nur noch mit Mundschutzmasken vor die Türe gehen. Die bis dato kaum bekannte texanische Band The Dixie Chicks (heute The Chicks) sorgt mit der Aussage, sie schäme sich für den US-Präsidenten George W. Bush aus ihrem Bundesstaat, für weltweiten Aufruhr, woraufhin der Adressierte sich sogar persönlich zu Wort meldet.

Indirekt ist Bush auch verantwortlich dafür, dass das Michael Jackson-Konzert im österreichischen Ischgl, das der Sänger kurz vor Kriegsausbruch angekündigt hatte, im April doch nicht stattfindet. Im Tiroler Skiparadies wollte der 44-Jährige zudem eigentlich ein Charityprojekt vorstellen. Der Auftritt wurde aufgrund "nationaler Sicherheitsbedenken" jedoch abgesagt.

2003 tritt außerdem Vaclav Havel 67-jährig als Präsident der Tschechischen Republik ab, Alexander Klaws wird Deutschlands erster RTL-Superstar, die jungen Linkin Park sprechen im Interview von einem "Privileg", mit Acts wie X-Zibit und Metallica die Bühne zu teilen, und die halbe laut.de-Redaktion ergattert Tickets für die "Nackt Unter Kannnibalen"-Show in Rottweil, einem Geheimgig der Ärzte.

Paddy Kelly, wie man Michael Patrick damals noch ruft, nimmt an einem Schweigemarsch gegen den Irak-Krieg vor dem Gebäude der Vereinten Nationen teil und wird kurzzeitig festgenommen, Iggy Pop und seine Stooges stehen beim Coachella erstmals seit 30 Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne und die Rolling Stones sind empört, als sie von der rechtsradikalen Vergangenheit ihrer deutschen Support-Band Böhse Onkelz erfahren - die gemeinsamen Konzerte finden dennoch statt.

Lebewohl sagt die Welt im Jahr 2003 unter anderen zu Johnny Cash sowie June Carter, Anita Pointer, Nina Simone, Wolle Kriwanek, Bee Gee Maurice Gibb, Barry White, Robert Palmer, den Buena Vista Social Club-Mitgliedern Ruben Gonzalez und Compay Segundo, Elliott Smith, Souljah Slim, Half-A-Mil, Murder Inc-Mitglied D.O. Cannon, Sun Records-Gründer Sam Phillips sowie dem Techno-Produzenten Christian Morgenstern.

So klingt 2003:

Weiterlesen

Best of 1963 60 Jahre, 60 Alben

John F. Kennedy ist ein Berliner, Martin Luther King hat einen Traum, Surfen ist Trend und die Musik dazu reicht von Jazz über Country zu Rock und Pop.

Best of 1983 40 Jahre, 40 Alben

Völlig losgelöst im Sonderzug Gusseisen-Elektro, ein Hardröckchen, 99 Luftballons, Radiojingle-Punk und das Album finden, das "Thriller" entthront hat? Ja!

Best of 2003 20 Jahre, 20 Alben

Gitarrenpop oder Indierock? Hip Hop mit Herz oder Techno mit Seele? Karrierestart oder Legenden-Ende? 99 Probleme, okay, mangelnde Vielfalt war keins.

7 Kommentare mit 3 Antworten, davon 4 auf Unterseiten