Heino leitet rechtliche Schritte gegen Jan Delay ein, nachdem dieser ihn als Nazi beschimpfte.
Hamburg (mab) - "Das ist ein Nazi", schimpfte Jan Delay unlängst in Die Presse.com über Heino. Am 22. April publiziert das Blatt Delays Aussage im Netz, gestern folgte die Strafanzeige des Volksmusikers. Laut Anwalt Ulrich Poser bestehe der Verdacht der Beleidigung, der üblen Nachrede sowie der Verleumdung. Den zu erwartenden Schadensersatz wolle Heino spenden.
Schwarzbraun ist die Haselnuss
Vorangegangen war Delays Anschuldigungen eine Frage bezüglich des im letzten Jahr erschienenen Heino-Albums "Mit Freundlichen Grüßen". Auf diesem coverte der Schlagerstar unter anderem "Liebes Lied" von Delays alter Band Absolute Beginner.
Das hat dem Hanseaten nicht gepasst: "Das war wirklich schlimm. Wir haben extra nichts gesagt, weil wir ihm kein Forum geben wollten. Alle sagten plötzlich: Ist doch lustig, ist doch Heino. Nee, das ist ein Nazi."
Gründe für seine harten Worte führt Jan Delay ebenfalls an: "Der Typ hat in Südafrika während der Apartheid in Sun City gesungen. Und sein Repertoire: 'Schwarzbraun ist die Haselnuß', Soldatenlieder... Es ist schrecklich, wenn so jemand einen Song von dir singt."
"Das ist eine Unverschämtheit!"
Nun reagierte Heino in seinem Hausblatt Bild: "Ich bin in meinem Leben ja schon viel beschimpft und beleidigt worden, aber was sich dieser Herr herausnimmt, ist eine Unverschämtheit". Das war es dann wohl mit zukünftigen Delay-Coverversionen.
Die Staatsanwaltschaft wird den Fall prüfen. Unterdessen schwimmt Jan Delay dank "Hammer & Michel" auf einer Welle des Erfolgs. Die Platte erreichte gerade die Spitze der Charts.
13 Kommentare mit 30 Antworten
3 singles vorab müssten doch für jedes halbwegs kultivierte wesen abschreckung genug gewesen sein, wie kann der rotz auf eins gehen ?
Is' massenkompatibler Rotz.
Gruß
Skywise
"Die mit den Sonnenbankfunk, und dem Talkshowsoul
Die mit dem Kaufhauspunk, und hannoveranischem Rock'n'Roll."
wieviele einheiten braucht man heutzutage für die 1?
3
Der Versöhnungs-Song wird grandios!
da hat Jan schon recht, Dero fand das auch überhaupt nicht gut, dass Heino mit Augen auf so einen Riesenhit hatte. Dero hat ähnliche Argumente wie Jan gebracht, (man könnte sagen, Jan hat sich seine Argumenten eh von Dero abgekupfert...); aber - im wesentlichen hat er absolut recht.
da hat Jan schon recht, Dero fand das auch überhaupt nicht gut, dass Heino mit Augen auf so einen Riesenhit hatte. Dero hat ähnliche Argumente wie Jan gebracht, (man könnte sagen, Jan hat sich seine Argumenten eh von Dero abgekupfert...); aber - im wesentlichen hat er absolut recht.
Zu Beginnerzeiten, wenn man sich die Doku über die Entstehung anguckt, war Jan eigentlich immer jemand, der sich informiert hatte und seine Meinung fundiert gesagt hat. Und immer schon links. Ausgeschlachtet wird das nur von Heino, Bild, laut.etc. Es steht aber außer Frage, dass seine Musik schon lange nur noch Murks ist.