Porträt

laut.de-Biographie

The Distillers

"We're still a punk band, we still play punk music, and we still hate you", verteidigt Distillers-Sängerin Brody Dalle ihr drittes Album "Coral Fang" im Jahr 2004. Ein Statement, das in wenigen Worten transportiert, wofür die Distillers - allen voran ihre Frontfrau - stehen: Wut, Riot Grrrl-Attitüde sowie Spätsiebziger-Punkrock mit jeder Menge Garage-Einflüssen.

Schuh-Plattler: Dave Grohl zockt Nirvana-Song Aktuelle News
Schuh-Plattler Dave Grohl zockt Nirvana-Song
McCartney verrät alles. Josh Homme im Distillers-Moshpit. Faithfull & Cave. Vinylcharts. Rolling Stone Park-Gewinnspiel. 5 Fragen an Sleaford Mods.

Das "immer noch" in jenem Satz steht aber auch gleichberechtigt für die außermusikalischen Umstände, denen sich die Band zu jenem Zeitpunkt ausgesetzt sieht. Nach zahlreichen Umbesetzungen und dem medienwirksamen Rosenkrieg mit Ex-Ehemann Tim Armstrong (woraufhin sich Brody den neuen Nachnamen gibt) ist das Konstrukt Distillers reichlich fragil geworden.

Ende 2006 verkünden die beiden letzten verbliebenen Bandmember - neben Dalle noch Gitarrist Tony Bradley - schließlich das Ende der Formation. Die in L.A. lebende Australierin, die bürgerlich Bree Joanna Alice Robinson heißt, gründet mit ihrem neuen Partner Josh Homme eine Familie und aus den Überresten der Distillers den Act Spinnerette.

Aber wer waren The Distillers eigentlich? Von Anfang an eine Sammlung Musiker, die sich um die charismatische Sängerin anordneten. 1998 lernt die begeisterte Courtney Love-Anhängerin, mit der sie stimmliche Ähnlichkeiten teilt, die Bassistin Kim Chi kennen. Vereint in der Liebe zu Hochgeschwindigkeits-Punkrock, holen die beiden Gitarristin Rose Capser und Drummer Matt Young dazu, um die Distillers zu gründen.

2000 erscheint ihr erstes selbstbetiteltes Album auf Epitaph Records. Brody, inzwischen mit Tim Armstrong verheiratet, liefert mit rauer, wütender Stimme eine geballte Ladung kompromisslosen Punkrock ab.

The Distillers - Coral Fang Aktuelles Album
The Distillers Coral Fang
Frontfrau Dalle rockt reichlich blutrünstig.

2002 veröffentlichen The Distillers ihr zweites Album "Sing Sing Death House", das wieder in die Sound-of-1977-Kerbe haut. Am Mischpult sitzt Bad Religion-Gitarrist und Epitaph-Gründer Brett Gurrewitz. Auf dem Epitaph-Unterlabel Hellcat, wiederum das Label von Rancid, erscheint die Platte.

Dann folgt die eingangs erwähnte, langsame Zerrüttung der Band. Nach zahlreichen Personalwechseln an allen Instrumenten abseits des Mikrofons nimmt man mit Top-Produzent Gil Norton (Foo Fighters) das dritte Werk "Coral Fang" auf.

Brody ist mittlerweile von Tim Armstrong geschieden, hat mit ihrem neuen Lover Josh Homme von den Queens Of The Stone Age aber schon die nächste Referenzgröße im Arm. Auch musikalisch erweitern sich die Distillers: Alternative- und Garage Rock stehen hier neben poppigem Punkrock Seite an Seite.

Weitere Skandälchen begleiten auch dieses Release. In den Staaten reiben sich die großen Supermarkt-Ketten am Albumcover - ein weiblicher Jesus am Kreuz. Die Band reagiert zynisch mit einem Ersatzbild, das nun Bärchen, Delphine und Giraffen zeigt.

Wenig später wird Brody Dalle Mutter und setzt auch erst mal einen Schlusspunkt unter die Distillers. Statt langer Begründung heißt es nur: "Hey lovers, new band, new site, new board". Gemeint ist Spinnerette. Für die neue Formation, in die sie den langjährigen Wegbegleiter und Gitarristen Bradley miteinbezieht, benennt Dale Black Flag, Cyndi Lauper und Tom Petty als Soundpaten.

Doch auch Spinerette sind noch für die Ewigkeit gedacht. So erklärt Dalle 2012 via Twitter, sich von nun an auf eine Solokarriere konzentrieren zu wollen. Das erste Werk der inzwischen zweifachen Mutter erscheint 2014 und heißt Diploid Love.

Danach wird es erst ruhig um sie, 2016 bringt sie ihr drittes Kind zur Welt. Anfang 2018 kommt dann tatsächlich wieder Bewegung in die Bandgeschichte der Distillers: Auf Instagram teasert Brody das Comeback ihrer alten Band an. Es folgen eine Tour durch Nordamerika sowie die beiden ersten neuen Songs nach 15 Jahren. 2018 kommt es zum Comeback der Distillers. "Man vs. Magnet" ist die erste neue Nummer der Band seit 2004. Weitere Konzerte werden allerdings wegen der Corona-Pandemie immer wieder verschoben. 2023 sollen Distillers eigentlich auf dem Southside/Hurricane spielen, doch auch diese Konzerte fallen "persönlichen Umständen zum Opfer, womit vermutlich der

News

Alben

The Distillers - Coral Fang: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2004 Coral Fang

Kritik von Mathias Möller

Frontfrau Dalle rockt reichlich blutrünstig. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Pressefotos Brody Dalle und co. sind evil: "we still hate you"!

Brody Dalle und co. sind evil: "we still hate you"!, Pressefotos | © Warner Music (Fotograf: ) Brody Dalle und co. sind evil: "we still hate you"!, Pressefotos | © Warner Music (Fotograf: ) Brody Dalle und co. sind evil: "we still hate you"!, Pressefotos | © Warner Music (Fotograf: ) Brody Dalle und co. sind evil: "we still hate you"!, Pressefotos | © Warner Music (Fotograf: )

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/ABandCalledTheDistillers
  • Instagram

    Einblicke in den Touralltag

    https://www.instagram.com/the_distillers_official/

1 Kommentar