Porträt

laut.de-Biographie

Times Of Grace

Beim Namen Times Of Grace wird vielen Anhängern der harten Musik als erstes der Titel des sechsten Neurosis-Albums in den Kopf kommen. Allerdings haben sich auch Killswitch Engage-Gitarrist Adam Dutkiewicz und The Empire Shall Fall-Sänger Jesse Leach für diesen Titel entschieden, um nach Jahren wieder gemeinsame Sache zu machen.

Metalsplitter: Iron Maidens neuer Samurai-Eddie
Metalsplitter Iron Maidens neuer Samurai-Eddie
Das neue Iron Maiden-Album heißt "Senjutsu". Metallica spielen mit Kamasi Washington, Steel Panther verlieren Lexxi Foxx, 5 Fragen an Times Of Grace etc.
Alle News anzeigen

Jesse, der das Killswitch Engage-Debüt "Alive Or Just Breathing" einsang, als Adam noch hinter den Drums saß, hatte sich kurz nach der Veröffentlichung bereits wieder von der Band getrennt. Die Freundschaft zwischen den Beiden blieb aber bestehen, und als Adam 2008 nach einer schweren Rückenoperation die laufende Tour daheim aussitzen muss, nutzt er die Zeit, um Songs zuschreiben.

Diese nimmt er im Alleingang auf und legt sie schließlich Jesse vor. Der reagiert begeistert und unter dem Banner Times Of Grace nehmen sie Ende des Jahres die ersten Nummern neu auf.

Eigentlich soll das Debüt bereits 2009 erscheinen, doch auch 2010 ist das Ding noch nicht im Kasten. Schließlich ist "The Hymn Of A Broken Man" aber fertig: Roadrunner Records können es kaum erwarten, die Scheibe Anfang 2011 zu veröffentlichen. Im Februar entert das Studioteam in den Staaten auch die Livebühnen.

Im Februar 2012 scheint das Abenteuer des Duos allerdings vorerst schon wieder beendet zu sein. Nachdem Jesse Leach sich seinen alten Killswitch Engage-Kollegen anschließt, entscheidet sich die Band für eine Pause auf unbestimmte Zeit. Während sich der Sänger zwei Jahre später immer noch ungewiss über die zukünftigen Pläne des Projekts gibt, aber dennoch bekräftigt, dass die Band nicht aufgelöst sei, rückt die Vorstellung neuer Musik 2016 erstmals wieder in greifbare Nähe.

Times Of Grace - Songs Of Loss And Separation
Times Of Grace Songs Of Loss And Separation
Eine Lektion in Schwermut als Kontrast zu Killswitch Engage.
Alle Alben anzeigen

In einer Mitteilung verkündet die Band, dass fünf neue Songs für ein neues Album geschrieben seien. Im Dezember 2017 beginnen die Arbeiten an der zweiten Platte "Songs Of Loss And Separation". Im weiteren Verlauf nimmt sich die Gruppe, inzwischen um Tour-Drummer Dan Gluszak als neues Vollzeitmitglied zu einem Trio ergänzt, allerdings noch einmal ordentlich Zeit, ehe sie im Juni 2020 das Album fertig stellt.

Zur Feier des zehnjährigen Jubiläums von "The Hymn Of A Broken Man" macht die Band ihr Comeback im Januar 2021 dann auch offiziell. Mit "The Burden Of Belief", "Medusa" und "Rescue" erscheinen in den folgenden Monaten die ersten Singles als Vorboten des neuen Projekts, welches wiederum im Juni des selben Jahres mehr als zehn Jahre nach dem Debüt auf den Markt kommt. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger präsentiert die LP mit ihren Powerballaden und zermürbenden Texten allerdings einige neue Charakterzüge, die ihr einen tiefgründigeren und emotionaleren Twist verleihen.

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare