Porträt

laut.de-Biographie

Snail Mail

Schon früh zieht es Lindsay Jordan zur Musik. Mit fünf Jahren nimmt sie eine Gitarre in die Hand und lässt diese gar nicht mehr los. Im behüteten Elternhaus zwischen Baltimore und Washington D.C. erhält sie Unterricht in klassischer Gitarre und übt dafür mindestens zwei Stunden am Tag. Ein bestimmtes Ziel schwebt ihr dabei anfangs nicht vor Augen. Erst ein Konzertbesuch bei Paramore öffnet ihr selbige: Auch Frauen können in Bands spielen. Von nun an ist das Ziel klar: So werden. Mit der Gitarre um den Hals auf der Bühne stehen.

laut.de-Charts: Die Top 20 der Woche
laut.de-Charts Die Top 20 der Woche
Neueinsteiger und Dauerbrenner im Redaktionsradio: Das sind die laut.de-Charts vom 4. Dezember.
Alle News anzeigen

Um diesem Ziel näherzukommen, schreibt sie Songs im Kinderzimmer, den ersten schon mit neun Jahren. Gleichzeitig spielt sie in wechselnden Schülerbands und sammelt Bühnenerfahrungen, und auch ihre Songs werden immer besser. So viel besser, dass sie mit 14 eine EP auf Kassette aufnimmt und dabei schon ihr Händchen für ausgefeilte Melodien in Kombination mit ausdrucksstarken und gefühlsbetonten Texten beweist. Dafür verwendet sie zum ersten Mal den Namen Snail Mail.

Die junge Überfliegerin bleibt nicht lange unbemerkt. Melissa Hauer von Helium ist inzwischen ihre Gitarrenlehrerin, und E.L. Jaguar von der Szenegröße Priest nimmt sie unter seine Fittiche. Das resultiert in einer zweiten EP "Habit" und Supportslots auf Priests Nordamerika-Touren. Nebenbei drückt Lindsay weiterhin die Schulbank und arbeitet an ihrer Debüt-LP, "Lush". Für diese verlässt sie ihr bisheriges Label und wechselt zur Indie-Allmutter Matador.

Zusammen mit ihren neuen Bandkollegen Alex Bass (Bass, wie der Name schon verrät) und Ray Brown (Drums) wird sie allerorts in den Himmel gelobt. Der Rolling Stone nennt sie eine "Indie-Rock-Prodigy", und auch der Rest der Fachpresse kann sich vor Begeisterung kaum halten. Snail Mails 90er-Referenzen, gepaart mit klugen Texten über Teenage Angst finden großen Anklang. Noch vor ihrem 20. Geburtstag tourt Jordan durch Nordamerika, Australien und Europa.

Snail Mail - Valentine
Snail Mail Valentine
Songs über das schmerzhafte Erwachsenwerden.
Alle Alben anzeigen

Der Hype manifestiert sich dabei immer weiter. 2019 re-releast Matador "Habit" inklusive eines neuen Songs. Danach wird es erst einmal ruhiger um die junge Sängerin. Weshalb, stellt sich erst im Vorfeld ihres Zweitlings "Valentine" im November 2021 heraus. Der Touralltag, kombiniert mit einer Trennung und Alkoholproblemen führte zu einem 45-tägigen Aufenthalt in einer Entzugsklinik im November 2020.

Während ihrer Zeit dort begann Jordan mit Skizzen für die Songs, die im Album "Valentine" münden. Für die Aufnahmen holt sie Brad Cook (Bon Iver, The War On Drugs) an Bord. Das Resultat, "Valentine", erweist sich als würdiger Nachfolger, auf dem Snail Mail ihren 90er Slacker-Sound vorsichtig erweitern.

News

Alben

Snail Mail - Valentine: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 5 Punkte

2021 Valentine

Kritik von Hannes Huß

Songs über das schmerzhafte Erwachsenwerden. (0 Kommentare)

Snail Mail - Lush: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 5 Punkte

2018 Lush

Kritik von Hannes Huß

Teenage Angst im 90er Kleid. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare