Porträt

laut.de-Biographie

Crosses

Zur Entstehung der Band Crosses gibt Sänger Chino Moreno folgendes zur Protokoll: "Ich wollte endlich Musik machen, die ich höre, wenn ich mir nicht gerade die Seele aus dem Leib schreie."

Deftones-Sänger Chino Moreno und Far-Gitarrist Shaun Lopez kennen sich schon seit Kindestagen. Als Moreno im Jahr 2011 nach Los Angeles zieht, trennen die beiden Schulfreunde nur wenige Straßenblöcke voneinander. Die plötzliche Nähe zueinander führt dazu, dass sich die beiden regelmäßig austauschen.

Bereits nach kurzer Zeit fassen Moreno und Lopez den Entschluss, sich nicht mehr nur über Kindheitserinnerungen zu amüsieren sondern auch musikalisch tätig zu werden. Lopez befindet sich zusammen mit seinem Kumpel Chuck Doom schon seit längerem in einem musikalischen Entstehungsprozess, als Moreno das erste Mal an seine Tür klopft: "Ich fuhr immer mit dem Fahrrad zu ihm (Shaun Lopez) und bekam Wind von diesen großartigen Sounds, die die beiden da im Dunkeln fabrizierten. Sie hatten aber noch keinen Sänger, also bot ich mich an", sagt der Deftones-Chef.

Bereits nach einem halben Jahr stehen zwei EPs zu Buche, die dem Trio ein großes mediales Echo bescheren. Ebenfalls mit von der Partie sind Gastmusiker wie Duff McKagan und Far-Drummer Chris Robyn, die dabei helfen, dem eher elektronisch ausgerichteten Projekt ein Live-Gesicht zu verpassen.

 - Aktuelles Interview
Crosses "Es kann nicht verrückt genug sein"
Chino Moreno und Shaun Lopez über das neue Album und die Arbeit mit Robert Smith oder Aespa.

Aufgrund des nicht enden wollenden öffentlichen Interesses, beschließt das Trio aus der geplanten dritten EP ein richtiges Album zu machen. Da alle Beteiligten aber nebenher noch in anderen Projekten involviert sind, reicht die Zeit für ein komplettes Sammelsurium an neuen Songs nicht aus: "Es war wirklich ziemlich stressig. Wir wollten aber unbedingt ein Album an den Start bringen, also nahmen wir uns die Highlights der beiden EPs nochmal zur Brust und schrieben zusätzlich noch fünf neue Songs", erinnert sich Chino Moreno.

Im September 2013 kann der Dreier auch ein Häkchen hinter der Label-Frage machen (Sumerian Records), so dass der Veröffentlichung des selbsbetitelten Debütalbums im Februar 2014 nichts mehr im Wege steht. Dabei zeigt sich wieder einmal, dass sich die größten Schreihälse im Business scheinbar immer wieder gerne darüber freuen, wenn das eine oder andere Nebenprojekt auch mal ganz andere Facetten der Verantwortlichen zum Tragen bringt. Trotz positiver Resonanz dauert es ganze zehn Jahr, bis Crosses mit "Goodnight, God Bless, I Love U, Delete." einen Nachfolger in Stellung bringen.

Interviews

Alben

Termine

Mi 05.06.2024 Hamburg (Barclays Arena)
Fr 21.06.2024 Dortmund (Westfalenhalle)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

Noch keine Kommentare