Porträt

laut.de-Biographie

Smoky

"Cuban Link, Kool G Rap, Three 6 Mafia: Wenn du nicht bei Smoky an der Wand warst, warst du aber auch wack." Bereits 1995 lernt der zwölfjährige Smoky seinen späteren Kollegen MC Bogy kennen, der dessen mit Rap-Magazinen tapeziertes Zimmer bewundert. Er wächst in Berlin-Lankwitz mit den Frühwerken von Onyx und dem Wu-Tang Clan, "Ghetto D" von Master P und "Firing Squad" von M.O.P. auf. Mit TMR schließt er sich einer Straßengang an, zu der einige angehende Hip Hop-Musiker gehören. 1998 wagt er erstmals selbst den Schritt ans Mikro.

Blokkmonsta & Smoky - Zu Hart Für Den Staat Aktuelles Album
Blokkmonsta & Smoky Zu Hart Für Den Staat
Für Hirntot-Verhältnisse fast schon massenkompatibel.

Seinen Rap-Einstand feiert er 1999 auf "Sexkönig", dem Debüt von King Orgasmus One. Unter dem Namen Rico tritt er gleich mehrfach auf MC Bogys "Lyrischer Hooligan" auf. Auch auf das Cover schummelt er sich erfolgreich. Frauenarzt holt Smoky auf "Der Untergrundkönig". Der gemeinsame Song "Hunnies Im Club" denkt nicht nur Sidos "Fuffies Im Club" weiter, sondern avanciert zum vielleicht bekanntesten Lied des Lankwitzers. Das Video stellt mit Auftritten von Sido, B-Tight, Manny Marc, MC Bogy und Tony D ein Allstar-Treffen des gerade aufstrebenden Untergrunds dar.

2005 veröffentlicht Smoky zusammen mit Frauenarzt und Chuky sein erstes Album "Mehr Kohle Atzen Machen Ärger". Ein Jahr später folgen sein Solodebüt "Untergrund Album Nr. 1" sowie "Untergrund Album Nr. 2", auf dem er die traditionellen Gastparts bündelt, die er für die Alben von Godsilla, DJ Reckless, Automatikk, Mach One, Basstard, Serk oder Isar aufgenommen hat. 2007 kontaktiert er über Myspace T-Rock aus dem Umfeld der Three 6 Mafia. Angefangen bei einem Song entsteht gleich ein ganzes Album, das unter dem Titel "United Ghettos" über Ghetto Musik erscheint.

Während er als Teil der Bong Bande dem "Zecken & Zocken" frönt, geht ein gemeinsames Album mit B-Tight wegen technischer Störungen verloren. Smoky tritt dennoch äußerst produktiv auf unzähligen Alben auf. Von "Heisse Ware" von B-Tight und Tony über "Verdammt" von Basstard und DJ Korx bis "Flüsse Aus Blut" von Blokkmonsta und Schwartz schaut er bei allen Produktionen vorbei, die eine härtere Gangart erfordern. Zudem findet er sich auf "Feiern Mit Den Pleitegeiern" von Arzt und Manny Marc wieder, das eine Art evolutionäres Bindeglied auf dem Weg zum Erfolg bildet.

Smoky begleitet Die Atzen bei unzähligen Konzerten und erlebt aus erster Hand den Aufstieg der beiden früheren Untergrund-Rapper. Er tritt sowohl auf "Atzen Musik Vol. 1" als auch auf dem mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichneten Doppelalbum "Atzen Musik Vol. 2" auf. 2011 findet die Transformation einen vorläufigen Höhepunkt, als mit seinen Langzeitgefährten den Song "Hasta La Atze" im ZDF-Fernsehgarten zum Besten gibt. "Atzen Musik Vol. 3" erscheint 2012 und liefert Springstoff, mit dem das Kollektiv zur EM vor Hundertausenden auf der Berliner Fanmeile reüssiert.

Smoky zeigt sich gegenüber Frauenarzt und Manny Marc dankbar. "Was ich schon alles erlebt habe und erleben durfte", erklärt er später bei TV Strassensound, "ist unbeschreiblich." Dabei gibt er gegenüber Struggle & Flow an, ein "richtiger Schisser" zu sein. Während es auf den Bühnen "Action Jackson" gegeben habe, herrsche vorher "immer Muffensausen": "Das war bei mir immer ein Kampf – Nervosität pur." Selbstsicherer zeigt sich Smoky im Umfeld von Hirntot Records. Nach einer Reihe von Kollaborationen erscheint 2012 "Zu Hart Für Den Markt" mit Blokkmonsta.

 - Aktuelles Interview
Blokkmonsta & Smoky "Wir haben 27 Alben auf dem Index"
Über "Zu Hart Für Den Staat", 'Club Gangster', Hanybal und die Reue über "1. Mai Steinschlag".

Auf seinen Soloalben gibt sich der Berliner entspannter: "Ich liebe einfach diese Atmosphäre, wenn es ein bisschen smoother ist. Du hast schönes Wetter, smoothen Sound und chillst mit deinen Homeboys." Dieser Marschroute folgend veröffentlicht Smoky "Sommertag" und "Untergrund Album Nr. 3". Im Gespräch mit MC Bogy stellt er eine gewisse Altersmilde fest:"Ich bin auf jeden Fall chilliger geworden. Es gibt Lieder von mir, die ich früher aufgenommen habe, die zum Glück nie rausgekommen sind. Zu hart für die Welt."

Der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien reicht dagegen das vorliegende Material aus. Sieben Songs aus "Mehr Kohle Atzen Machen Ärger" scheinen der Behörde indizierungswürdig. Frauenarzts "Der Untergrundkönig" und "Brennt Den Club Ab – Die Größten Hits" stolpern unter anderem über "Hunnies Im Club". Im Hinblick auf seine Tochter zeigt sich Smoky rückblickend aber auch selbstkritisch: "Ich weiß, der Tag wird kommen, wo die Frage dann kommt: 'Vatern, was ist mit dir los, Alter? Was ist dein Problem?'"

Unverfänglicher erscheint 2016 die EP "Viel Rauch Um Nichts" mit Jero über Couchmucke. Er beehrt B-Tight auf "Wer Hat Das Gras Weggeraucht?" und "Aggroswing". Zudem gründet er sein eigenes Label Tuff Music Records, auf dem er Rapper wie Fakt 5.9.1 unter Vertrag nimmt und über das im Sommer 2018 Smokys EP "Big Smoke" erscheint. Einen Gang rauf schaltet er wieder im folgenden Jahr. Im Fliegeroutfit tritt er neben Blokkmonsta im Video zu "Versuch Doch" auf, das als Aperitiv zum zweiten Kollaboalbum "Zu Hart Für Den Staat" dient.

Vor seinem Hintergrund zeigt er wenig Interesse an Marketing: "Ich will Mucke machen. Ich will mir nicht überlegen, was ich in die Box reinmachen muss, sondern lieber meine ganze Energie nur auf die Musik lenken." Obwohl Smoky eine genaue Vorstellung davon hat, wie seine Songs klingen müssen, zeigt er sich angesichts der Experimente jüngerer Kollegen tolerant: "Klar gehört Autotune auch dazu. Generell ist das Hip Hop-Ding jung. Es ist jetzt nicht so alt wie Klassik. Das ist noch völlig dabei, sich zu entwickeln. Da werden bestimmt noch komischere Sachen auf uns zukommen."

Interviews

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare