Porträt

laut.de-Biographie

The Ronettes

Ein Artikel über die Geschichte der Ronettes muss mit dem weltweiten Mega-Pophit "Be My Baby" beginnen. Der Überschlager von 1963 ist auch über 50 Jahre später noch DAS Erkennungszeichen Nr. 1 des Trios.

R.I.P. 2022: Musiker:innen, die wir vermissen
R.I.P. 2022 Musiker:innen, die wir vermissen
Farewell Taylor Hawkins, Meat Loaf, Christine McVie, Andy Flechter, Jerry Lee Lewis, Terry Hall, Mark Lanegan, Takeoff, Loretta Lynn, Coolio ...
Alle News anzeigen

Jener Klassiker, Aberdutzende Male in verschiedenste Genres übersetzt, macht The Ronettes in Windeseile zu der Girlgroup der 1960er Jahre. Und zu Superproduzent und Ronettes-Entdecker Phil Spectors (Stichwort: "Wall of Sound") frühem Meisterstück. In dunklen Bienenstockfrisuren engen Röcken und mit dunklem Make-up kombiniert die Band damals Verletzlichkeit und Stärke, Pop und Rock'n'Roll auf einzigartige Weise.

Mit dem Stück "Walking In The Rain" gewinnen The Ronettes schon 1965 den Grammy. Den ganz großen Weltruhm erlangen sie hingegen erst viele Jahrzehnte später: 1999 wird "Be My Baby" in die Grammy Hall of Fame aufgenommen. 2007 erfolgt auch die Einführung der Band in die Rock And Roll Hall Of Fame.

Veronica 'Ronnie' Bernett, ihre Schwester Estelle und deren gemeinsame Cousine Nedra Talley wachsen mit jeder Menge Rock und Pop in New York City auf. Vor allem die Rhythm & Blues-Gruppen Frankie Lymon And The Teenagers und Little Anthony And The Imperials inspirieren den Dreier.

Ab etwa 1959 ermutigt ihre Großmutter Ronnie, Estelle und Nedra, an der Gesangsharmonie zu arbeiten. Die drei sind seinerzeit erst zwischen 13 und 16 Jahre jung. Sie geben sich zunächst den Namen The Darling Sisters und treten im lokalen Theater zum Amateur-Wettbewerb an. Die Sisters gewinnen, woraufhin die Großmutter professionellen Gesangsunterricht spendiert.

Dank eines Managers erhalten die Sängerinnen Auftritte bei Charity- und Twist-Tanzevents und werden schließlich regelmäßige Gäste in der Diskothek Peppermint Lounge - der Legende nach nicht nur der möglicherweise populärste Ausgehort des New Yorks der Sixties, sondern auch der Ort, an dem Go-Go Dancing erfunden wurde.

1961 nimmt das Trio als Ronnie And The Relatives für Colpix Records (Nina Simone) erste eigene Singles auf. Unter anderem entstehen damals die Songs "My Darling Angel" und "I Want A Boy". 1963 wechseln die Schwestern nebst Cousine zu Phil Spectors Philles Records. Schon kurz zuvor benennt man sich nach Ronnie Bernett in The Ronettes um.

Anfangs versucht Spector, nur Ronnie für sein Label zu gewinnen, doch als sie sich weigert, die Gruppe zu verlassen, bietet er allen einen Vertrag an. Im darauffolgenden Jahr bringen die Ronettes ihr erstes und einziges reguläres Studioalbum "Presenting The Fabulous Ronettes Featuring Veronica" auf den Markt. Hier zeichnet sich erstmals ab, wie Spector Veronica Bernett auch namentlich von den beiden anderen Bandmitgliedern loszulösen versucht. Das Musikmagazin Rolling Stone inkludiert die LP später in seiner Liste der 500 besten Alben aller Zeiten.

Wichtiger noch allerdings als das Album selbst ist der Synergieeffekt, der entsteht, als sich der "Wall of Sound"-Produzent und die Ronettes zusammenschließen, um "Be My Baby" zur Blaupause aller Girlgroup-Songs zu machen. Der Song erobert den zweiten Platz der US-Charts und Platz vier in UK. Dort geht die Band mit den Rolling Stones im Vorprogramm auf Konzertreise. Spector ist es übrigens auch, der dem Dreier das Image der 'Bad Girls' verpasst und damit letztlich zu den Ikonen der Bienenstockfrisur macht.

The Ronettes - Presenting The Fabulous Ronettes Feat. Veronica Aktuelles Album
The Ronettes Presenting The Fabulous Ronettes Feat. Veronica
Vertonte Liebesbriefe zwischen Traum und Realität.

Doch bringt Phil Spectors Eifersucht und Zuneigung zu Ronnie die Band bald auch an den Rand des Break-ups. 1968 heiraten die beiden schließlich in Beverly Hills, indes Spector seine Ronnie schon vorher nicht mit zur US-Tournee mit den Beatles schickt, sondern einen Ersatz für sie organisiert, um sie bei sich zu behalten. Das Paar adoptiert drei Kinder. Auch die beiden anderen Mitglieder heiraten. Schließlich nimmt Spectors Besitzanspruchsdenken völlig Überhand. Aus Angst, The Ronettes könnten eines Tages seinen eigenen Produzentenerfolg überschatten, verhindert er den Release nachfolgender Singles.

Anstatt an die großen Erfolge anzuschließen, müssen die Ronettes tatenlos zusehen, wie der Motown-Act The Supremes ihnen nach und nach das Terrain streitig macht. Nach einer Deutschlandtournee 1967 entschließen sich die drei, The Ronettes aufzulösen, 1966 hatte man die Beatles noch auf US-Tour begleitet. Wie Ronette später in ihrer Autobiografie beschreibt, hält Phil Spector sie damals im 23-Zimmer-Anwesen in L.A. geradezu gefangen, er schlägt sie und bedroht sie mit dem Tode. 1972 flieht sie barfuß aus dem Anwesen, 1974 erfolgt die Scheidung.

Zu dieser Zeit hat Ronnie Spector bereits ein schweres Alkoholproblem entwickelt. Wenig hilfreich für die angeschlagene Sängerin ist, dass sowohl der Wiederbelebungsversuch von The Ronettes mit neuen Mitgliedern scheitert als auch die frühen Solosingles keinen kommerziellen Erfolg bringen. Erst ein Duett mit Eddie Money namens "Take Me Home Tonight" bringt ihr 1986 mit Mitte vierzig den lang ersehnten, zweiten Frühling. Ihre Debütsingle "Try Some, Buy Some" hatten 1971 noch George Harrison, John Lennon und Ringo Starr auf den Weg gebracht. 1982 heiratet sie ihren Manager Jonathan Greenfield, mit dem sie zwei Kinder hat.

1999 veröffentlicht Ronnie mit "She Talks To Rainbows" auf dem Indierock-Label Kill Rock Stars eine EP mit Songs, für die Joey Ramone und Brian Wilson verantwortlich zeichnen. Schon 1988 verklagen Ronnie, Estelle und Nedra Phil Spector wegen ausbleibender Tantiemen sowie nicht bezahlter Einnahmen aus Ronettes-Lizenzrechten. Doch erst nach vielen Jahren und mehreren Instanzen musste der Produzent über eine Million Dollar an Ronnie bezahlen.

Auf Ronnie Spectors drittem Soloalbum "The Last Of The Rock Stars" (2006) sind unter anderem Nick Zinner, die Raveonettes, Keith Richards und Patti Smith zu hören. Billy Joel und Bruce Springsteen nennen Ronnie Bernett bis heute als wichtigen Einfluss.

Ronnies letztes Sololalbum "English Heart" erscheint 2016, im Januar 2022 stirbt sie im Alter von 78 Jahren an Krebs. Ihre 1990 erschienenen Memoiren "Be My Baby: How I Survived Mascara, Miniskirts And Madness" sollen, wie 2020 angekündigt, mit Schauspielerin Zendaya in der Hauptrolle verfilmt werden.

Ihre Schwester Estelle, die mit dem Tourmanager verheiratet war und eine Tochter hat, erliegt bereits 2009 mit 67 Jahren einer Darmkrebserkrankung, schon seit Ende der 60er litt sie zudem an starken mentalen Problemen, in den Jahren nach dem Bandsplit soll sie zeitweise obdachlos gewesen sein. Bis 1971 singt sie noch im Damen Quartett The Love Chain mit. Beim Einzug in die Hall of Fame spricht sie nur ein paar kurze Worte, trat aber nicht mit den Ronettes auf. Nedra Talley, die vier Kinder hat, wandte sich nach dem Split als wiedergeborene Christin verstärkt dem Glauben zu und wechselt ins Immobiliengeschäft.

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/TheRonettesMusic