laut.de-Biographie
DJ Ilan
Wer sich mit dem Aufstieg des Straßenraps der Hauptstadt um die Jahrtausendwende beschäftigt, dürfte spätestens nach Bushido und Fler auf ihn stoßen. DJ Ilan untermalte mit seinen ebenso wuchtigen wie defätistischen Produktionen die düsteren Kiez-Geschichten. "Die Hip-Hop-Szene Berlins war damals ziemlich überschaubar", blickt er später gegenüber Red Bull auf die Anfänge zurück, "Über Dritte hörte ich, dass die Jungs von Downstairs ein Studio für ihr neues Label bauen wollten und jemanden brauchten, der sich mit dem ganzen Kram auskennt. Dieser Jemand war dann ich."
Das im Aufbau begriffene Label Aggro Berlin überreicht ihm Demos von der Sekte und Bushido mit der Bitte, ihnen dazu Feedback zu geben. "Mit Bushido und Fler habe ich mich direkt gut verstanden, musikalisch und auch menschlich", lobt DJ Ilan rückblickend. Er produziert "King Of Kingz", das 2001 noch über I Luv Money Records erscheint. Ein Jahr später folgt der Meilenstein "Carlo Cokxxx Nutten" von Sonny Black und Frank White. "Fler und Bushido haben schon sehr intensiv im Studio gearbeitet, die haben sich dort immer die Lines hin- und hergeschmissen", erklärt der Produzent anerkennend.
Ilan produziert auch für Rhymin Simons "Egoboost", doch vor allem das aufstrebende Label Aggro Berlin begleitet er mit Instrumentals für die "Aggro Ansage Nr. 2" oder der Abmischung von B-Tights "Der Neger (In Mir)". 2003 verändert er als ausführender Produzent von Bushidos "Vom Bordstein Bis Zur Skyline" das hiesige Rap-Genre. "Ich glaube, uns war überhaupt nicht bewusst, was das für eine Platte ist", erinnert sich der Berliner später. Vor allem seine Beats für "Electrofaust", der Single-Auskoppelung "Bei Nacht" sowie das getriebene "Eine Kugel Reicht" dürften als stilprägend gelten.
Den letztgenannten Song leiten sie mit einem Telefonat zwischen Bushido und einem Dealer ein, den der Produzent mit verfremdeter Stimme spricht. "Ilan war so uncool, dass er nicht erkannt werden wollte. Das war seine Bedingung", erzählt Bushido einige Jahre danach im Gespräch mit All Good. "Alle Kumpels von Ilan fanden mich scheiße und fanden es auch scheiße, dass er mit mir gearbeitet hat. Er fand's irgendwie geil, weil er damit Geld verdient hat, aber konnte auch nie so richtig dazustehen." Möge er auch an seiner Rolle gezweifelt haben, dem Rapper gegenüber blieb er loyal.
Ilan wechselt gemeinsam mit Bushido zu ersguterjunge und beteiligt sich mit sechs Instrumentals an dessen kommerziellem Durchbruch "Electro Ghetto". Es folgen Produktionen für "Übertalentiert" von Godsilla, "Deo Volente" von D-Bo, "Carlo Cokxxx Nutten II" von Bushido und Saad, "Das Mixtape" von MC Bogy sowie "Rap Braucht Immer Noch Kein Abitur" von Bass Sultan Hengzt, das nahezu vollständig auf seine Kappe geht. Einen Ausflug in genrefremde Gefilde unternimmt er dank Rammstein, für deren Single "Amerika" er einen Remix beisteuert, der später erneut auf "Remixes" erscheint.
2005 liegen Freud und Leid dicht beieinander. Bei der Echo-Verleihung erhält er eine Nominierung als Produzent des Jahres national, unterliegt aber ebenso wie Frank Ramond oder Mousse T. dem TV-total-Moderator Stefan Raab auf dem vorläufigen Zenit seiner Karriere. Zugleich gerät DJ Ilan im Zuge der Fehde zwischen seinem Chef und Fler zwischen die Fronten. Auf dem Disstrack "Flerräter" beschuldigt Bushido den Rapper sowie den Aggro-Berlin-Gründer Specter seinen Produzenten antisemitisch geschmäht zu haben. Keiner der beiden dementiert den Vorwurf.
DJ Ilan wendet Bushido den Rücken zu und gründet das Label Murderbass, das gemeinsam mit Amstaff dem ebenso flüchtigen Bass Sultan Hengzt eine geschäftliche Heimat eröffnet. Mit diesem veröffentlicht er 2006 das Album "Berliner Schnauze". Im selben Jahr beteiligt sich der Produzent an "OrgiAnal Arschgeil" von King Orgasmus One, "Ich Bin Deutscher Hip Hop" von Sentino sowie "Massenhysterie" und ein Jahr später "City Of God" von Godsilla, die er beide zudem abmischt. 2008 steuert er Automatik ("Jenseits Von Eden"), JoKa ("Gehirnwäsche") und Reason ("Strassenpolitik") Beats bei.
Mit der Distanzierung von Bushido nähert sich der Produzent auch Fler wieder an. Für "Fremd Im Eigenen Land" arbeitet er effektiv mit Charlie Clousers "Saw"-Soundtrack für den Song "Südberlin Maskulin", der die Initialzündung für eine langjährige Zusammenarbeit des deutschtümelnden Rappers mit Silla bildet. DJ Ilan produziert auch die Hälfte von "Südberlin Maskulin 2", praktisch das ganze Album "Hinter Blauen Augen" sowie vereinzelt Songs auf "Der Staat Gegen Patrick Decker" und "Widder". Auf "Legende", dem Best-of-Album von Eko Fresh, ist er mit dem Stück "Landsleute" vertreten.
Seine jüdischen Wurzeln kommen 2018 zum Tragen, als er neben Ben Salomo, Daniel Donskoy oder Susan Sideropulos zu den Juroren bei Jewrovision in Dresden zählt. Jährlich bewertet DJ Ilan fortan das Teilnehmerfeld beim größten Musik- und Tanzwettbewerb jüdischer Jugendzentren Deutschlands. Zum Jahrestag des antisemitisch motivierten Anschlags in Halle tritt er als Produzent des Songs "Deduschka" in Erscheinung, mit dem der engagierte Rapper Ben Salomo auf die Entwicklungen in Deutschland blickt und zur Solidarität mit der jüdischen Gemeinschaft aufruft.
In den 2020er Jahren greift die Nostalgie-Welle. Bass Sultan Hengzt beruft sich mit "Macho" auf seine rabiaten Wurzeln und beauftragt DJ Ilan für den passenden Sound. Auch auf dem Nachfolger "Ketten Raus Kragen Hoch" ist er vereinzelt vertreten. Der als eine Art Nachlassverwalter des Berliner Raps fungierende Fäbson gewinnt den Musiker für einige Instrumentals auf "Resolution", um ihn auf "Longue Vie" und "Visionär" zum Hauptproduzenten zu befördern. Für Shadow030 übernimmt er das Mastering von "13439" und "RRRAAAHHH!". Stärker am Puls der Zeit bewegt er sich auf Haiytis "Speed Date".
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